andre-emme-pressefoto-2016

Abschlussbericht 2017

Jahresbericht des Stadtbrandmeisters der Stadt Buchholz in der Nordheide – André Emme Im Berichtsjahr 2017 rückten die fünf Ortsfeuerwehren der Feuerwehr der Stadt Buchholz zu insgesamt 615 Einsätzen aus. Dies bedeutet durchschnittlich…
image4

18. Vollversammlung der Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord

Am 11.11.2017 haben sich die Feuerwehrtaucher und Fachdienste Nord (AGFFN) bei der Freiwilligen Feuerwehr in Buchholz zur ihrer 18. Vollversammlung getroffen. Die AGFFN besteht aus Tauchergruppen der Bundesländer: Schleswig-Holstein, Hamburg,…
Über die Ehrungen und Verabschiedungen in Sprötze freuen sich v.l. Christian Matzat, Dirk Horstmann, Peter Kröger, stellvertretender Ortsbrandmeister Jörgfried Stapel, Ortsbrandmeister Thomas Meschkat, Hans-Joachim Kröger, Gerhard Eickhoff und der stellvertretende Abschnittsleiter Jonny Anders. (c) Matthias Köhlbrandt, Kreispressesprecher
,

Ehrungsabend bei der Feuerwehr Sprötze : Verdiente Mitglieder wurden ausgezeichnet

  Mehrere verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze sind jetzt im Rahmen eines besonderes Ehrungsabends für ihre jahrelangen, herausragenden Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden. Zudem wurde…
20171020_222228

Oktoberfest der Feuerwehr Trelde

Am Freitag, den 20.10.17 war es wieder soweit. Wie in den letzten Jahren ging es auch in diesem Jahr wieder bayrisch zu an einem Oktober-Wochenende in Trelde. Der Festausschuss lud alle Kameraden mit Ihren Partnern zum beliebten Oktoberfest…
DSC_0135 (1)

Übung am Baumbiegesimulator

Am 14. und 21. Oktober 2017 hatten die fünf Ortswehren der Stadt Buchholz die Möglichkeit, an einem Baumbiegesimulator (BaBiSi) das Sägen von unter Spannung stehendem Holz zu üben. Mit Hilfe des BaBiSi können Stämme bis zu einem Durchmesser…
muster-baum

Bilanz zum Sturmtief 'Sebastian'

Als erster Herbststurm des Jahres zog das Sturmtief 'Sebastian' am Mittwoch, den 13. September über den Norden Deutschlands und sorgte auch in der Stadt Buchholz i. d. Nordheide für zahlreiche Einsätze. Insgesamt rückten die Einsatzkräfte…
v.l. Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, Ortsbrandmeister Thomas Meschkat, Stadtbrandmeister André Emme, Erster Stadtrat Dirk Hirsch

Thomas Meschkat ist neuer Ortsbrandmeister der FF Sprötze

Auf  der vergangenen Ratssitzung der Stadt Buchholz in der Nordheide am 29. August 2017 wurde unser Kamerad Thomas Meschkat von den anwesenden Ratsmitgliedern einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze ernannt. Damit…
image002

Nachruf zum Tod von Klaus Brock

Am 08.08.2017 ist unser Mitglied Klaus Brock im Alter von 81 Jahren verstorben. Klaus Brock hat wie kein anderer die Freiwillige Feuerwehr Buchholz geprägt und mit seinen Entscheidungen richtungsweisend für die Zukunft aufgestellt. Er war…
muster-autounfall
,

Vorankündigung: 29.07. Einsatzübung der Feuerwehr Buchholz

Am 29.07. ab 14:00 Uhr wird die Feuerwehr Buchholz im Buchholzer Stadtteil Steinbeck gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr auf dem Gelände der Firma Hasse Sanitär, Heimgartenstraße 21, eine Einsatzübung durchführen. Zuschauer sind bei der Übung…
IMG_3510

Dorffest Holm 05.08.2017

Das beliebte HOLMER DORFFEST findet in diesem Jahr am 05. August an der Feuerwache in Holm statt. Los geht es um 08:00 Uhr mit einem Flohmarkt, um 10:00 Uhr gibt es bereits Kaffee und Kuchen. Ab 11:00 Uhr läuft die Grillverkostung. Nachmittags…
muster-baum

Bilanz der Feuerwehr der Stadt Buchholz i. d. Nordheide zum Sturmtief Paul

Am 22.06.2017 zog das Sturmtief Paul von West nach Ost über Norddeutschland hinweg und hinterließ zahlreiche Schäden. Während die Feuerwehren im Landkreis Harburg zu rund 250 Einsätzen gerufen wurden und im Landkreis ein Tornado gesichtet…
20170513_155508[7192]

Aus der Jugendfeuerwehr Dibbersen

Jugendfeuerwehrwettbewerb in Welle Der Wettergott hatte kein Einsehen als er bei lausigstem Aprilwetter im Mai die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinden Tostedt, Jesteburg, Hanstedt und der Stadt Buchholz zu einem Wettkampf in Welle auflaufen…