Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz. So wurde im Jahr 2016 nicht nur das 50 jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Buchholz gefeiert sondern auch noch das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Harburg mit über 1000 Teilnehmern in Buchholz ausgerichtet.

Auf diese beiden Großereignisse konnte die Buchholzer Jugendwartin Nicole Hoffmann gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Lana Pohle sowie dem gesamten Betreuerteam im Zuge der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr zurückblicken. Beide wurden zu Beginn des Jahres 2016 neu in die Führung der Jugendfeuerwehr gewählt und hatten somit bereits einige große Aufgaben die die beiden im laufe des Jahres erwarteten. Diese Aufgaben wären ohne ihr großes Betreuerteam nicht alleine zu meistern gewesen, so dass beide sich recht herzlich für die Unterstützung bedankten.

Es warteten aber noch eine Menge mehr Aktivitäten auf die 14 Jungen und sechs Mädchen aus welchen sich die Jugendfeuerwehr Buchholz im Jahr 2016 zusammensetzte. Unter anderem traf man sich zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen, nahm am Gemeinde- sowie Kreisjugendfeuerwehrtag teil, verkaufte die legendären Jugendfeuerwehr Hot Dogs bei Rock and Fire, absolvierte eine Einsatzübung auf dem Brunsberg mit den Jugendfeuerwehren aus Sprötze & Trelde und unternahm eine Ausfahrt in die Bundeshauptstadt nach Berlin.

Personell geht es der Jugendfeuerwehr Buchholz indes auch sehr gut. Gibt es vielerorts bereits immer größere Probleme bei der Nachwuchsgewinnung gibt es in Buchholz immer noch eine Warteliste von interessierten Kindern welche gerne in der Jugendfeuerwehr mitmachen möchten. So wurde auf Antrag der Jugendfeuerwehrführung die Kapazität der Jugendfeuerwehr Buchholz für das Jahr 2017 auch auf 22 Plätze angehoben. Nachdem zwei Abgänge in die aktive Einsatzabteilung der Feuerwehr Buchholz zu verzeichnen waren wurden sogleich auch wieder vier neue Mitglieder aufgenommen, so dass die maximale Mitgliederzahl von nun 22 Kindern bereits voll ausgeschöpft ist.

Dieser Umstand macht auch den Buchholzer Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage sehr stolz. Denn noch immer ist die Jugendfeuerwehr Buchholz der Garant für die Mitgliedergewinnung der aktiven Einsatzabteilung. Ohne die regelmäßigen Zugänge aus den reihen der Jugendfeuerwehr würde die Feuerwehr Buchholz personell auch nicht so gut dastehen wie sie es derzeit tut. Und so wünschte er sich, dass auch von den jetzt aktuellen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr möglichst viele der Feuerwehr treu bleiben und später ihren Dienst bei den aktiven weiter fortführen. Seinen Dank richtete er aber auch an das Führungsduo sowie das komplette Betreuerteam für die unglaubliche Arbeit welche jedes Jahr geleistet wird um den Kindern ein breites Spektrum an Aktivitäten bieten zu können.

Um den Kindern möglichst viele Aktivitäten bieten zu können, bedarf es aber auch einer Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Da erfreute es die Mitglieder sehr, dass im Jahr 2016 die dm Drogeriemarktkette der Jugendfeuerwehr durch eine Spendenaktion 1400,- € zur Verfügung gestellt hat. Und auch der Lions Club Hamburg-Rosengarten unterstützt immer wieder gern mit Spenden die Arbeit der Jugendfeuer und trägt somit auch seinen Teil dazu bei den Kindern ein attraktives Programm bieten zu können

Bevor nun die anstehenden Neuwahlen durchgeführt wurden, richtete sich die Buchholzer Stadtjugendfeuerwehrwartin Corinna Kluth ebenfalls mit einer kurzen Rede an die Anwesenden und überbrachte unter anderem die Grüße der anderen vier Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz. Weiterhin gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2017. Ein Highlight wird sicherlich das geplante Stadtjugendfeuerwehrzeltlager an der Ostsee in Schleswig Holstein sein.

Der wohl spannendste Teil des Abends stand den Kindern aber nun endlich bevor. Bei den Wahlen zu den Gruppenführern entschieden sich die anwesenden Mitglieder in geheimer Wahl für Steffen Pohle sowie Sontje Sieling. Als Schriftführerin wird im Jahr 2017 Lara Böttcher fungieren während Mirijam Grothe-Ulrich das Amt der Kassiererin per Wahl zugesprochen bekam. Die Fahnen der Jugendfeuerwehr Buchholz werden von Joschi Wauschkuhn sowie Lisa Wulff getragen.