Am 14. Dezember um 22:48 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Buchholz zu einem Einsatz mit dem Stichwort ‘F2 – brennt Sauna’ in die Lüneburger Straße in Buchholz alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits eine starke Verrauchung im hinteren Teil eines ansässigen Fitnessstudios erkennbar. Während zwei Trupps unter Einsatz von Umluft unabhängigen Atemschutzgeräten in den Saunabereich vorgingen wurde mittels mobilem Rauchvorhang eine Ausbreitung des Rauches in den Fitnessbereich verhindert.

In der Sauna hatte sich durch ein Überlaufen von brennbaren Flüssigkeiten in den Ofen ein Brand entfacht, welcher bereits selbstständig erloschen war, bevor die eingesetzten Trupps tätig werden mussten. Aufgrund der dabei entstandenen Hitze wurde sowohl die Sauna, als auch der gesamte Saunabereich stark beschädigt.

Ein Mitarbeiter des Studios wurde durch den Brand verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Das Gebäude wurde abschließend mittels maschineller Belüftung vom Rauch befreit.
Der Einsatz konnte gegen 0:00 Uhr beendet werden.