Nach einem ereignisreichen Jahr 2016 traf sich die FF Sprötze zum Auftakt des Jahres am 27.01.2017 zur Jahreshauptversammlung. Da der amtierende Ortsbrandmeister Peter Kröger leider kurzfristig erkrankt war, übernahm sein Vertreter Jörgfried Stapel die Leitung der Versammlung und verlas den nunmehr letzten Jahresbericht des aus Altersgründen aus dem Amt scheidenden Ortsbrandmeisters. In diesem ging er auf die Neubeschaffung des MZF Sprötze ein. Dieses sich nun seit Mai im Dienst befindende Fahrzeug ist aufgrund seiner zusätzlichen feuerwehrtechnischen Beladung inklusive einer Tragkraftspritze eine echte Bereicherung für die Wehr Sprötze, aber auch innerhalb der Stadt Buchholz. Nachdem das Planungsteam viel Zeit in die Planung dieses Fahrzeuges gesteckt hatte, sind nun alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine weitere erwähnenswerte Aktion fand mit dem Aufstellen 2er Container statt, die der vorherrschenden Platznot im Gerätehaus Sprötze entgegenwirken soll. Außerdem ging Peter Kröger in seinem Bericht auf den Brandeinsatz im Krankenhaus und dem Brandeinsatz im Pelletwerk ein, bei denen größere Schäden durch das schnelle und professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte verhindert werden konnten.

Nicht zuletzt der Mitgliederstand von 52 Mitgliedern in der aktiven Wehr trägt dazu bei, derartige Einsätze möglichst gut abarbeiten zu können. Dazu kommen außerdem 14 Feuerwehrkameraden in der Altersabteilung und 10 Jugendfeuerwehrmitglieder, sodass die FF Sprötze insgesamt auf einen Mitgliederstand von 76 Personen kommt. Erwähnenswert hierbei ist der mit 17% über dem Niedersachsendurchschnitt liegende Frauenanteil und das Durchschnittsalter von 34,9 Jahren. Diese Mannschaft rückte im vergangenen Jahr zu insgesamt 45 Einsätzen aus, die sich in 26 Brandeinsätze und 19 Einsätze in der technischen Hilfe aufteilen.

Unweigerlich im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Suche nach einem Nachfolger für die Führungsspitze, die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters. Ortsbrandmeister Peter Kröger wird zum Ende seiner aktiven Dienstzeit sein Amt im Laufe des Jahres abgeben. Für diesen Posten wurde Thomas Meschkat mit sehr großer Zustimmung gewählt. Mit seiner Wahl gab Thomas Meschkat sein Amt als Funkwart ab, in welches Mario Bestmann als Nachfolger gewählt wurde. Neben der Wahl des Ortsbrandmeisters gab es auch in der Führung der Jugendfeuerwehr einen Wechsel. Sven Weickert als neuer Jugendfeuerwehrwart und seine Vertreterin Sarina Schreiber wurden von der Versammlung bestätigt und vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörgfried Stapel in den jeweiligen Funktionen eingesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends stellte die Beförderung verdienter Feuerwehrmitglieder durch den Stadtbrandmeisters Andre Emme dar. Andre Böttcher, Jan Eberlein, Friedrich Grugel, Daniel Kröger, Jannis Kröger und Nico Kröger wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Aus den zahlreichen Grußworten anwesender Gäste möchte ich mit den Worten des Kreisbrandmeisters Volker Bellmann den Bericht abschließen:

„Feuerwehr – Gemeinsam sind wir stark!“