Holm-Seppensen. Das über weite Teile Norddeutschlands hinweggezogene Orkantief “Sebastian” zog in Mittagstunden des gestrigen Tages auf und sorgte bis in die Abendstunden hinein auch im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Holm für zahlreiche Einsätze. Die erste Alarmierung betraf einen Baum, der auf die Bahngleise am Bahnhof Holm-Seppensen am Bahnübergang Lohbergenweg gestürzt war. Der Zugverkehr Buchholz-Hannover war für insgesamt 1 h blockiert. Im Verlauf des Nachmittags richteten die Verantwortlichen eine örtliche Einsatzleitung in Buchholz ein, um die auflaufenden Alarmierungen aufzunehmen und die Einsatzweiterleitungen an die Einsatzkräfte sicherzustellen. So wurden Einsatzorte in Seppensen (Buchholzer Berg), Holm-Seppensen (Pappelweg) angefahren. Dabei ging es wesentlich um umgestürzte Bäume, die Straßen und Wege blockierten.
Um 16:00 Uhr gingen die Holmer Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus Holm in Bereitstellung und konnten sich vor Ort mit einem kurzen Imbiss stärken. Um 16:20 Uhr gingen weitere Einsatzaufträge ein, bei denen umgestürzte Bäume Straßen und Wege blockierten. Gegen 18:30 waren diese abgearbeitet. Die letzte Alarmierung erfolgte um 19:00 Uhr in den Meyersche Weg. Hier wurde die Einsatzstelle abgesichert und auf ein Forstunternehmen verwiesen.
Um 20:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte der FF Holm zu ihren Familien heimkehren. Zuvor hatten sie insgesamt 10 Einsatzstellen abgearbeitet.