Jahresbericht der Feuerwehren der Stadt Buchholz

Leichter Rückgang bei den Einsatzzahlen

Zum Stichtag 31.12.2016 versahen 402 Mitglieder ehrenamtlich ihren Dienst in einer der fünf Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Buchholz in der Nordheide. 66 Mitglieder hiervon entfallen auf die Altersabteilungen, 257 sind als aktive Kameradinnen und Kameraden (davon 31 weiblich) zu verzeichnen und 79 Mitglieder (davon 22 Mädchen) zählt die Stadtjugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr stand 2016 eindeutig im Mittelpunkt des Geschehens. Zum einen wurde das 50 jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Buchholz gefeiert, zum anderen war das der Grund für die Durchführung des Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers in Buchholz.

Über 1000 Jugendliche und Betreuer verbrachten eine Woche in Buchholz. Der Tag hielt viele Aktivitäten für die Kinder bereit. Orientierungsmärsche, Fußball, Völkerball und Schwimmen sind nur einige davon. Wer noch nicht ausgelastet war, konnte sich in der im Freien aufgebauten „Spielefabrik“ an der Kletterwand, beim Kistenstapeln oder an der Seilbahn austoben.

180 Jugendfeuerwehrmitglieder bereiteten sich während der Lagerwoche auf die Prüfung für die Leistungsspange, die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, vor. Zu den in Gruppen zu bewältigenden Aufgaben gehören eine Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, ein Löschangriff und die Beantwortung von Fragen.

Ohne das Mitwirken aller 5 Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz wäre es nicht möglich gewesen die Organisation des Zeltlagers durchzuführen sagte Buchholz Stadtbrandmeister André Emme Rückblickend auf das Zeltlager und richtete seinen Dank an alle, die zum Gelingen des Zeltlagers beigetragen haben.

Die Einsatzzahlen sind erfreulicherweise leicht zurück gegangen. Hatten die Ortsfeuerwehren 2015 noch 377 Einsätze abzuarbeiten, so sind es im Jahr 2016 359 Einsätze gewesen. Man kann sagen, jeden Tag ein Einsatz für die Wehren der Stadt Buchholz.

165 Feuer wurden bekämpft sowie 194 Hilfeleistungen abgearbeitet. Die Zahlen bei den Notfalltüröffnungen sind nochmals angestiegen auf nun 37 Einsätze. Für 4 Personen kam jede Hilfe zu spät so dass diese nur noch geborgen werden konnten. Dem gegenüber stehen 46 Personen welche aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet werden konnten. Bei den Einsätzen konnten insgesamt Sachwerte im Wert von ~ 15.000.000 € erhalten werden.

Im Gedächtnis blieb ganz besonders ein Löscheinsatz im Krankenhaus Buchholz bei welchem nach einer Brandstiftung an mehreren Stellen im Gebäude gleichzeitig Feuer zu bekämpfen waren. Durch das beherzte Eingreifen der eingesetzten Kräfte sowie des Krankenhauspersonals konnte eine Ausbreitung verhindert werden und die Patienten der Intensivstation vor Schaden bewahrt werden.

Die Ausstattung Feuerwehren ist als sehr gut zu bezeichnen, Rat und Verwaltung der Stadt Buchholz legen einen hohen Wert auf die Sicherheit ihrer 40.000 Einwohner.

Die Ortsfeuerwehr Buchholz hat 2016 ein neues TLF (Tanklöschfahrzeug) erhalten und die Ortsfeuerwehr Sprötze erhielt ein neues MZF (Mehrzweckfahrzeug). Auch in den kommenden Jahren wird es Ersatzbeschaffungen für in die Jahre gekommene Löschfahrzeuge geben. 2017 wird unter anderem der Gerätewagen Gefahrgut in Trelde von einem neuen Fahrzeug abgelöst.

Damit die Feuerwehren auch weiterhin schlagkräftig agieren können hat die Verwaltung der Stadt Buchholz ein Gutachten erstellen lassen, den so genannten Feuerwehrbedarfsplan. Dieses Gutachten ist fertig und wird den Ortsbrandmeistern in den kommenden Wochen vorgestellt. Ziel ist es zu überprüfen ob und wo Optimierungspotential vorhanden ist um die Schlagkraft der Feuerwehren weiter zu erhöhen.