Groß ist die Vorfreude auf den neuen Gerätewagen-Gefahrgut, der in diesem Jahr an die Freiwillige Feuerwehr Trelde ausgeliefert werden soll. Wie Ortsbrandmeister Christian Matzat während der Jahreshauptversammlung berichtete, hat eine mehrköpfige Planungsgruppe seit Monaten unzählige Stunden damit verbracht, das neue Spezialfahrzeug zu planen und für die Gegebenheiten der Stadt Buchholz genau anzupassen. Das Fahrgestell steht mittlerweile beim Aufbauhersteller, und die Arbeiten an dem Aufbau beginnen gerade.

„Mit diesem GW-G erhalten wir ein perfektes Einsatzmittel für das Einsatzgebiet Umweltschutz in der Stadt Buchholz” war sich Matzat sicher. Die Trelder Feuerwehr musste im vergangenen Jahr zu 20 Einsätzen ausrücken. Matzat freute sich, dass alle Einsätze sach- und fachgerecht abgearbeitet wurden. Neun Brandeinsätze standen dabei elf Hilfeleistungseinsätzen gegenüber.

Zweimal wurde dabei explizit der GW-G für Schadenslagen im Bereich Gasausritt in Buchholz angefordert. Insgesamt leisteten die Feuerwehrleute 396 Einsatzstunden. Weitere 1 035 Dienststunden kamen für die Übungs- und Ausbildungsdienste hinzu, und bei Sonderdiensten wurden noch einmal 106 Stunden investiert. Neun Feuerwehrleute bildeten sich zudem bei weiterführenden Lehrgängen fort. Die Feuerwehr Trelde besteht zur Zeit aus 42 aktiven Mitgliedern, davon sind vier Frauen.

In der Jugendfeuerwehr engagieren sich 16 jungen und Mädchen, und zwölf Feuerwehrleute sind in der Alters- und Ehrenabteilung aktiv. Wahlen waren ein großer Punkt während der Versammlung. Neuer Gruppenführer wurde hierbei Michael Stoll. Neu im Amt als Jugendfeuerwehrwartin ist Lina Lachmann, ihr neuer Vertreter ist Torben Moskas. Wiedergewählt wurden Funkwart Andreas Kant, Gerätewart ist Christian Wagner, sein Vertreter ist Jan Werner, und Thomas Matzat ist neuer Pressebeauftragter.

Zwei Beförderungen rundeten die harmonische Versammlung schließlich ab. Buchholz Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse beförderte Ortsbrandmeister und gleichzeitig Buchholz stellvertretenden Stadtbrandmeister Christian Matzat zum Oberbrandmeister. Durch Stadtbrandmeister André Emme wurde weiterhin Jason Riggers zum Löschmeister befördert.

Foto : Über die Beförderungen in Trelde freuen sich v.l. Stadtbrandmeister André Emme, Christian Matzat, Jason Riggers und Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse.
Bericht: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg
Bild: Matthias Köhlbrandt, KPW Harburg