Am Samstag lud die Feuerwehr Hamburg zum Tag der Feuerwehr ein. Am Cruise Center Altona wurde alles rund um die Feuerwehr Hamburg ausgestellt. Wie jedes Jahr fand bei der Veranstaltung auch der Wettbewerb zum Toughest Firefigter Alive statt.

Zum diesjährigen 150. Geburtstag der Feuerwehr Hamburg wurde zusätzlich noch ein Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren ausgetragen. Genauso wie die “Großen” musste ein Schlauchpaket aufgenommen und 70 Meter weit getragen werden. Dann ging es für den Nächsten der Staffel weiter. Er zog eine Übungspuppe über 35 Meter weit. An der nächsten Station wurden mit Hammerschlägen ein 20 Kilogramm schweres Gewicht bewegt, bevor die nächste an der Reihe war. Sie zog zwei 30 Meter lange C-Schläuche gleichzeitig lang und übergab an den Schlussläufer. Dieser sprintete die Treppen am Cruise Center empor und ins Ziel.

15 Jugendfeuerwehr-Teams traten zu dieser Herausforderung, aufgeteilt in drei Altersgruppen, an. Das Team der Jugendfeuerwehr Buchholz trat in der jüngsten Gruppe an. Unsere Jugendlichen legten einen überragenden Lauf hin und gewannen somit verdient das Rennen.