Lukas Gojda/@stock.adobe.com

Ein ausgelöster Rauchwarnmelder hat am Freitagmittag schlimmeres verhindert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhauses in der Steinstraße war es zu einem Kleinfeuer gekommen mit damit verbundender Rauchentwicklung. Anwohner bemerkten das piepen des installierten Rauchwarnmelders und alarmierten per Notruf die Feuerwehr. Da sich noch Personen in der Wohnung aufhalten sollten, wurden mit dem Einsatzstichwort “Feuer mit Menschenleben in Gefahr” die Feuerwehren aus Buchholz und Sprötze dem Einsatz zugeordnet und ebenfalls der Rettungsdienst samt Notarzt und Polizei in den Einsatz eingebunden.

Am Einsatzobjekt angekommen verschafften sich die Einsatzkräfte mit Hilfe einer Leiter Zutritt über einen Balkon zur betroffenen Wohnung. In dieser hielt sich zu diesem Zeitpunkt eine Person auf welche mit einer Rauchgasinhalation an den bereitstehenden Rettungsdienst übergeben wurde. Auch das eigentliche Feuer, welches für die Rauchentwicklung ursächlich war, konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Nach einer ausgiebigen Belüftung der Wohnung konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr die Einsatzstelle bereits nach gut 30 Minuten wieder verlassen.