Allgemeine Informationen:

Unsere Freiwillige Feuerwehr wurde 1934 gegründet. Bestanden die Aufgaben damals im Wesentlichen in der Brandbekämpfung, so hat sich das Bild heute gravierend geändert. Heute treten technische Hilfeleistungen in den Vordergrund:

  • Personenrettung bei Verkehrsunfällen
  • Bekämpfung von Umwelthavarien (Sturm-, Chemie- und Wasserschäden)
  • Sicherung von Bahnanlagen

Um für solche Einsätze kompetent gerüstet zu sein, müssen die 54 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus- und fortgebildet werden. Das geschieht ausschließlich in ihrer Freizeit.

Die Feuerwehr Sprötze hat von der Kommune Material gestellt bekommen. Dieses Material muss erhalten und unterhalten werden. Angesichts der angespannten finanziellen Situation der Kommunen, werden notwendige Anschaffungen teilweise erst aus der Kameradschaftskasse ermöglicht. Daher wird die Freiwillige Feuerwehr in Zukunft noch mehr auf Spenden angewiesen sein, damit wir auch in Zukunft zuverlässig für Sie da sein können.

Die FF Sprötze wird von Ortsbrandmeister Peter Kröger und seinem Stellvertreter Jörgfried Stapel geführt.

So erreichen Sie uns

Feuerwehrhaus:
Niedersachsenstraße 5
21244 Buchholz i. d. Nordheide
04186 – 895454

Ortsbrandmeister:
Thomas Meschkat
thomas.meschkat@t-online.de

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Stadt Buchholz i. d. N. – Gesponsert von Triangle Designs