Der Fachzug Verpflegung ist eine Einrichtung der Kreisfeuerwehr des Landkreises Harburg und setzt sich aus dem Personal der Freiwilligen Feuerwehren aus Buchholz sowie Kakenstorf (Gemeinde Tostedt) zusammen. Weiterhin steht dem Fachzug Verpflegung ein Gerätewagen Logistik sowie ein Feldkochherd für seine Arbeit zur Verfügung.

Um Einsatzkräfte bei länger andauernden Einsätzen schnell und adäquat mit Getränken und Essen zu versorgen, steht dem Team um Zugführer Andreas Holste aus Buchholz und seinem Stellvertreter Stephan Wilhelm aus Kakenstorf ein Lager im Buchholzer Feuerwehrhaus zur Verfügung. Dort wird im Einsatzfall all das entnommen was für die Versorgung der Einsatzkräfte an der entsprechenden Einsatzstelle benötigt wird.

Weiterhin besteht die Möglichkeit im Feuerwehrhaus Buchholz warme Getränke und Speisen vorzubereiten welche dann in entsprechenden Warmhaltebehältern zur Einsatzstelle gebracht werden. Und sollten doch einmal größere Mengen benötigt werden weil sich abzeichnet dass eine Einsatzstelle über längere Zeit bestehen bleibt (z.B. bei einem Hochwasser) kann auf diverse Einkaufsmöglichkeiten zurückgegriffen werden.

Zum Einsatz kommt der Fachzug Verpflegung vor allem dann, wenn große Mengen an Einsatzkräften über einen längeren Zeitraum an einer Einsatzstelle tätig sein muss. Dieses können z.B. Großfeuer sein oder aber auch Einsätze bei denen technische Hilfe geleistet werden muss. Aber auch im Falle von Evakuierungen von z.B. Schulen oder Firmen kommt der Fachzug Verpflegung zum Einsatz wenn größere Menschenmengen in Notunterkünften versorgt werden müssen. Besonders in Erinnerung geblieben sind den Mitgliedern des Fachzuges aber die Einsätze im Zuge der Elbehochwasser bei denen es jeweils mehrere Tage am Stück darum ging die Einsatzkräfte zu versorgen.

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Stadt Buchholz i. d. N. – Gesponsert von Triangle Designs