Seit Ende 2005 ist Dipl.-Ing. Matthias Freudenberg Fachberater Chemie des Landkreises Harburg. Hauptaufgabe ist die Beratung der Fachzüge „Umweltschutz und Gefährliche Stoffe“ im Einsatzfall. Darüber hinaus können alle anderen Ortswehren des Landkreises Harburg Unterstützung z.B. in dem Bereich Schulungen beim Umgang mit gefährlichen Stoffen, von ihm bekommen.

Matthias Freudenberg ist seit 1990 aktives Mitglied bei der FF Buchholz und war neun Jahre als Jugendwart innerhalb der Orts- und Stadtwehr tätig.
Von 2007- 2016 war er Ausbildungsgruppenführer in der FF Buchholz und studiert zurzeit berufsbegleitend an der Universität Bonn  „Master of Disaster Management and Risk Governance“.

Zu seinen Schwerpunkten gehört:

  • die fachliche Beratung in dem Bereich Messtechnik
  • Schulung über Anlagen mit CBRN-Gefahrenpotential
  • Beratung bei der Ausarbeitung von Notfall- und Katastrophenschutzplänen
  • Aus- und Weiterbildung für die Feuerwehr im Gefahrstoffeinsatz

Der Hamburger Berufsfeuerwehrmann ist gelernter Chemielaborant und studierte anschließend Chemieingenieurwesen. Nach dem Studium bewarb er sich bei der BF Hamburg und versieht seit 2005 seinen Dienst an der Umwelt- und Technikwache als Sachgebietsleiter Analytik und Messtechnik und Umweltschutzdienst der Feuerwehr Hamburg. Zudem gehört er dem Führungskräftepool der Analytischen Task Force für die chemische und radiologische Gefahrenlage an und befindet sich in einem europäischen Ausbildungsprogramm zum Einsatzleiter für ausländische Einsätze.

Kontakt: Fachberater-Umweltschutz@arcor.de

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Stadt Buchholz i. d. N. – Gesponsert von Triangle Designs