,

JHV Ortsfeuerwehr Trelde

Mit der Begrüßung der anwesenden Gäste, darunter den 1. Stadtrat Herrn Hirsch, einer Abordnung der Verwaltung, dem Trelder Ortsrat, die Ehrenstadtbrandmeister Karsten Cohrs und Joachim Behnke, diverse fördernde Mitglieder sowie die Kameraden…

JHV der Jugendfeuerwehr Trelde

Bei der Jahreshauptversammlung, die am 17.01.20 im Gerätehaus Trelde stattfand, konnte die Jugendwartin Lina Lachmann neben den anwesenden Mitgliedern auch die Stadtjugendwartin Corinna Kluth mit ihrem Stellvertreter Christoph Meyer, den Ortsbrandmeister…

Tannenbaumsammeln und Feuerlöscherüberprüfung am 11.01.2020 in Trelde

Wohin mit dem Tannenbaum nach dem Weihnachtsfest? Die Jugend-Feuerwehr sammelt die Bäume für das Osterfeuer am Samstag den 11.01.2020 ab 14:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Trelde. Bringen Sie Ihren ausgedienten Tannenbaum vorbei, oder…

Tannenbaum Schreddern in Sprötze

Wie in den vergangenen Jahren, findet auch dieses Jahr wieder das alljährliche Tannenbaumschreddern bei der Ortsfeuerwehr Sprötze statt. An 11. Januar ab 09:00 Uhr holen wir Ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume bei Ihnen zuhause ab. Legen…

Blaulichttraining der Stadtjugendfeuerwehr beim ADAC

„Wer früh bremst verliert.“ Dieser Spruch sollte tatsächlich nur auf der Rennstrecke Anwendung finden. „Safety first“ heißt es dagegen wenn sich die Betreuer der fünf Ortsjugendfeuerwehren der Stadt Buchholz mit ihren Jugendlichen…

Erfolgreiche Forstausbildung

In den vergangenen Wochen haben neun Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr Buchholz am Forstlehrgang mit den Modulen A und B teilgenommen. In knapp acht Stunden Theorie und 16 Stunden Praxis erlernten die Teilnehmer von den fünf Ausbildern…

Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren

Bereits vor einiger Zeit stand der Termin für den alljährlichen Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz fest und so war es am vergangenen Samstag endlich so weit: 13 Gruppen – Jugendfeuerwehr, Eltern und Mitglieder des Stadtkommandos.…

Übung am Spannungssimulator

Die ersten Stürme haben dieses Jahr schon ihre Spuren hinterlassen und den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Buchholz gefordert. Um die Kameraden, welche bei Sturmeinsätzen mit der Motorkettensäge tätig werden,…

Großübung im Krankenhaus Buchholz

Am Nachmittag des 21. Septembers um 14:42 Uhr meldete die Brandmeldeanlage im Krankenhaus Buchholz ein Feuer, wodurch die Ortsfeuerwehr Buchholz alarmiert wurde. Was den Einsatzkräften zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war: Es handelte sich…
(v.l. André Emme, Heidemarie Micheel, Jan-Hendrik Röhse, Frank Piwecki, Thomas Meschkat)

Neues HLF 10 für die Ortsfeuerwehr Sprötze

Am 07. September war es endlich so weit: Nach rund drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) offiziell der Ortsfeuerwehr Sprötze übergeben werden. Hierzu waren unter anderem der Bürgermeister…

Stärkung der Tageseinsatzbereitschaft

Du wohnst hier? Du arbeitest hier? Wir brauchen Dich! Mit dieser Aussage beschäftigen wir uns bereits seit einiger Zeit. Unsere fünf Ortsfeuerwehren sind sehr gut aufgestellt – wir können uns über mangelnde Mitglieder nicht beschweren.…

Neuer KdoW für die Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Seit heute steht der Ortsfeuerwehr Buchholz ein neuer BMW X3 als KdoW (Kommandowagen) zur Verfügung. Aber wozu braucht die Feuerwehr ein Fahrzeug ohne Wasser, ohne Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung und ohne Platz für den Transport…