AK-DigiArt/@stock.adobe.com

Sturmtief Heinz sorgt für Einsätze

Am vergangenen Freitag beschäftigten sich die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz i. d. Nordheide mit den vom Sturmtief Heinz verursachten Schäden. Im gesamten Stadtgebiet wurden umgestürzte Bäume, sowie Bäume und Äste,…

JHV der Ortsfeuerwehr Holm

(v.l. Nils Pralow, André Emme, Torsten Lorenzen, Felix Wanke, Oliver Weiß, Jörg Prohl, Lars-Malte Rath, Maik Kuschel, Patricia Ruff, Luca Austelat, Simon Peters, Tim Zunker, Dirk Hirsch, Marc Wölpern) Vorbildlicher Fokus auf Aus- und…

Erstmals Ehrenstadtbrandmeister in der Stadt Buchholz ernannt

Fast 100 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr bringen die beiden Kameraden Joachim ‚Paddel‘ Behnke und Karsten Cohrs auf die Waage. Geballtes Wissen über Strukturen in der Feuerwehr, dem Brandwesen, Einsatztaktik und Kameradschaft oder…

Ehrungen, Beförderungen aber auch mahnende Worte - Generalversammlung der FF Buchholz

Am 09. Februar 2019 fand die jährliche Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz in der Feuerwache an der Bendestorfer Straße statt.  Buchholz Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage konnte in seinem Jahresbericht wieder über…

Jahreshauptversammlung der FF Sprötze

Am 25.01.2019 traf sich die Freiwillige Feuerwehr Sprötze zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Sprötze. Um 20 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Thomas Meschkat die Versammlung und begrüßte teilnehmende Gäste, sowie die Kameradinnen…

Jahreshauptversammlung der JF Sprötze

Die Jahreshauptversammlung der JF Sprötze fand am 21.01.2019 statt. Der Jugendleiter Martin Stapel war dieses Jahr für den Jahresbericht verantwortlich. In diesem blickte er zusammen mit den Jugendlichen auf ein insgesamt sehr erfolg- und…

JHV der Ortsfeuerwehr Dibbersen

Am 01. Februar 2019 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Dibbersen statt und es galt, sich das letzte Einsatzjahr noch einmal gemeinsam vor Augen zu führen. War das Vorjahr noch durch die Stürme geprägt, war im letzten Jahr die…

JHV der Ortsfeuerwehr Trelde

Vor kurzem kam die Ortsfeuerwehr Trelde zu Ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung zusammen, um das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen. 44 aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 37,3 Jahren befinden sich derzeit in der Ortsfeuerwehr…

Tannenbaumschreddern der JF Sprötze 2019

Am 12.01.2019 fand das jährliche Tannenbaumschreddern der Jugendfeuerwehr Sprötze statt. Ab 9:00 Uhr sind die Trecker gefahren und haben bei durchwachsendem Wetter mit Hilfe der Jugendlichen die Weihnachtsbäume der Sprötzer Bevölkerung…

Abschlussbericht 2018

Im Berichtsjahr 2018 sind die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz zu 489 (2017: 615) Einsätzen ausgerückt. Dies entspricht einem Durchschnitt von 1,3 Alarmierungen pro Tag. 450 der Einsätze wurden im Einsatzgebiet der Stadt Buchholz…

Training für den Ernstfall

Am vergangenen Wochenende durften die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchholz i. d. Nordheide erneut in den Genuss einer mobilen Brandgewöhnungsanlage kommen. Diese Anlagen können für wenige Tage angemietet werden und bereiten…

Ehrungsabend der FF Sprötze

Vergangenen Freitag fand der Ehrungsabend der FF Sprötze statt. Bei diesem werden langjährige Mitgliedschaften und andere, besondere Ehrungen in einem besonderen Rahmen vorgenommen. In diesem Jahr wurden 4 Kameraden für langjährige Mitgliedschaften…