Jahresbericht des Stadtbrandmeisters 2020

Die Corona-Pandemie hat auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz im letzten Jahr stark eingeschränkt. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb musste zum Schutz der Kameraden*innen heruntergefahren werden. Die 283 Feuerwehrfrauen (30) und…

Tannenbaum schreddern der Jugendfeuerwehr Sprötze 2021 fällt aus!

Leider wird das Tannenbaum schreddern 2021 wegen der aktuellen Coronalage nicht stattfinden können. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn wir Sie gesund und munter mit Ihrem Tannenbaum im Jahr 2022 wiedersehen! Bis dahin alles Gute, Ihre…
Neuer Anhänger mit dem Spender Steffen Lücking, stell. Ortsbrandmeister Bastian Schramm und Ortsbrandmeister Thomas Meschkat

Neuer Anhänger für die Ortsfeuerwehr Sprötze

Am Mittwoch, den 18. November 2020 hat Ortsfeuerwehr Sprötze einen neuen drei Meter langen Doppelachseranhänger von Steffen Lücking offiziell übergeben bekommen. Bei der Übergabe waren unser Spender des Anhängers, Steffen Lücking,…

Einstellung des Dienstbetriebes

Am Montag hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz den Dienstbetrieb erneut eingestellt. Das bedeutet, dass der reguläre Dienst, sämtliche Übungen, sowie Veranstaltungen der Feuerwehr abgesagt wird. Durch diese Maßnahme soll die…

Wann steigst Du ein?

Unter dem Titel 'Wann steigst Du ein?' wurde gemeinsam mit dem Unternehmen Höfemann Fotografie & Videografie aus Buchholz ein Video über das Thema Tageseinsatzbereitschaft unserer Feuerwehr entwickelt. Warum dieses Thema so brisant…

Frische Luft für die Kirche

Vergangenen Samstag holte die Kirchengemeinde St. Paulus ihre coronabedingt ausgefallene Konfirmation nach. Das dazu ausgearbeitete Hygienekonzept sah vor, dass die Kirche während des Gottesdienstes konsequent gut belüftet wird. Doch wie…

Verpflichtung neuer Feuerwehrleute

SG JESTEBURG. Am Samstag, den 12.09.2020 fand die Verpflichtung der Feuerwehranwärter der Stadt Buchholz  sowie  der  Samtgemeinde  Jesteburg  statt.  Eigentlich  wird  diese  im  Rahmen  des  Kreisfeuerwehrtages durchgeführt,…
Illustration: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ISF Bund-Länder-Projekt Warnung der Bevölkerung

Warntag am 10. September

Alle Informationen auf: https://warnung-der-bevoelkerung.de Der bundesweite Warntag findet erstmals am 10. September 2020 statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt. Am gemeinsamen Aktionstag von…
foto_tech/@stock.adobe.com

Gefahr von Bränden in Wäldern und Grasflächen

In den letzten Wochen ist Regen größtenteils ausgeblieben. Aufgrund der damit einhergehenden Trockenheit steigt auch wieder die Gefahr von Bränden in Wald- und Grasflächen. Was bedeutet das genau?  Bei langanhaltender Trockenheit…

Dienstbetrieb wird wieder aufgenommen

Vor rund drei Monaten wurde der Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchholz stillgelegt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr aufrecht zu erhalten. Diese Maßnahme wurde getroffen, um eine mögliche Verschleppung des Corona-Virus…

Bastian Schramm ist neuer stv. Ortsbrandmeister in Sprötze

Einige Monate lang stand die Ortsfeuerwehr Sprötze ohne stellvertretenden Ortsbrandmeister dar. Nachdem der ehemalige Amtsinhaber sein Amt aufgeben musste, stellte sich die Suche nach einer Neubesetzung als schwierig heraus. Auf der Jahreshauptversammlung…

Treldes Jugendfeuerwehr feiert Jubiläum

Seit 20 Jahren sorgt die Feuerwehr Trelde für eine erfolgreiche  Jugendarbeit in der Stadt Buchholz. Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Trelde kann in diesem Jahr auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken.  Am 06. Mai 2000 wurde die…