Jahreshauptversammlung der Ortswehr Dibbersen 2022

Am 02. Juli 2022 fand endlich die coronabedingt verspätete Jahreshauptversammlung der Ortswehr Dibbersen der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz statt. Ortsbrandmeister Volker Kleeblatt führte die versammelten Kameraden im Rahmen seiner Rede durch…

Zwei Gruppen für den Bezirkswettbewerb qualifiziert!

Am heutigen Sonntag fand der Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz statt. Bei den hierbei stattfindenden Wettbewerben der Jugendfeuerwehren traten fast 40 Gruppen aus dem gesamten Landkreis an, um sich aneinander zu messen. Der diesjährige…

25 Jahre Freundschaft FF Lauf / FF Buchholz

Vom 20.05 – 22.05.2022 war es endlich so weit. Die Jubiläumsfeier anlässlich der 25-jährigen Freundschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Lauf a. d. Pegnitz und Buchholz i. d. Nordheide konnte nach fast 2 Jahren coronabedingter…

Endlich wieder Osterfeuer

Nachdem das letzte Osterfeuer nun schon drei Jahre her war (Ostern 2019), waren viele Menschen begeistert, endlich wieder zu diesem schönen Brauchtum am Ostersamstag zusammen zu kommen. In Dibbersen wurde das Osterfeuer um 19 Uhr entzündet…

Osterfeuer 2022 in Dibbersen

Nach der langen Pandemie freuen wir uns, endlich wieder ein Osterfeuer in Dibbersen machen zu können. Am Ostersamstag (16.04.2022) wird ab 19 Uhr auf dem Schützenplatz in Dibbersen endlich wieder ein Osterfeuer brennen, um all die bösen…

Taucherprüfung 2022

Am Samstag hatte unsere Tauchergruppe Florian wieder zu einer Taucherprüfung eingeladen. Dieses Mal sollte die Abnahme zum Feuerwehrtaucher Stufe II von Marcus Jochimsen nach seiner langjährigen Ausbildung stattfinden. Gemeinsam mit…

Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Sprötze

Am 08 April fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sprötze statt. Ortsbrandmeister Oliver Kluth begrüßte im Namen der Wehrführung die anwesenden Gäste. Neben Bürgermeister Herrn Jan-Hendrik Röhse, waren Jan Andresen von…

Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz

Am 12. März fand die diesjährige Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte die Versammlung dieses Jahr mit allen Kameraden gemeinsam an der Wache durchgeführt werden. Zwar nicht wie gewohnt…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz am 04.02.2022 trafen sich die Jugendlichen, ihre Familien, die Betreuer und Vertreter aus dem Kommando der Ortsfeuerwehr in einer digitalen Sitzung. Nach einer kurzen Begrüßung durch…

Jahresabschlussbericht des Stadtbrandmeisters

Die Corona-Pandemie hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz im Jahr 2021 erneut stark eingeschränkt. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb musste zur Aufrechrerhaltung des Brandschutzes mehrfach eingestellt werden. So konnte eine Einschleppung…

“Führungsduo” Emme und Matzat für sechs Jahre wiedergewählt

Nachdem André Emme gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Matzat die letzten sechs Jahre die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchholz maßgeblich gelenkt haben, geht diese Amtsperiode nun dem Ende entgegen. Auf der Stadtkommandositzung…

Startklar für den aktiven Dienst in der Feuerwehr

Startklar für den aktiven Dienst in der Feuerwehr - Stadt Buchholz und SG-Jesteburg stellen neue Feuerwehrleute in den Dienst. Der erste Schritt in Richtung Feuerwehrmann/-frau haben die rund 28 Kameradinnen und Kameraden aus der Feuerwehr…