Neues Kommando für die Ortsfeuerwehr Sprötze gewählt

Am 17. September fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Sprötze statt. Wie alle Jahreshauptversammlungen musste diese aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Um 19:30 Uhr eröffnete der Stadtbrandmeister André Emme die…

Erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange!

Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der deutschen Jugendfeuerwehr. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen verschiedene Aufgaben als Gruppe bestanden werden. Hierbei wird neben einem allgemeinen…

Einsatzübung in der Bremer Straße

Am Samstag fand die diesjährige Einsatzübung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Dazu trafen sich die Kamerad*innen bereits vorab in der Wache an der Bedestorfer Straße. Die Alarmierung übernahm die Übungsleitung und rief die besetzten…

Jahreshauptversammlung der Ortswehr Dibbersen 2021

Am 10. Juli 2021 fand endlich die coronabedingt verspätete Jahreshauptversammlung der Ortswehr Dibbersen der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz statt. Ortsbrandmeister Volker Kleeblatt führte die versammelten Kameraden im Rahmen seiner Rede durch…

Jahreshauptversammlung 2021 der Ortsfeuerwehr Holm

Holm. Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2021 der Ortsfeuerwehr Holm begrüßte Ortsbrandmeister Nils Pralow die zahlreich erschienenen aktiven Mitglieder der Wehr sowie mit Stadtbrandmeister André Emme, dem stv. Stadtbrandmeister Christian…

Eine ganz besondere Spende an den Kameradschaft der Freiw. Feuerwehr Buchholz e.V.

Hin und wieder erreichen uns auch kleinere Spenden von Personen, die unsere ehrenamtliche Tätigkeit schätzen und uns etwas Gutes tun wollen. Doch jetzt hat der Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz e.V. eine Spende erhalten, die…

Jahreshauptversammlung in Trelde

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Trelde am vergangenen Freitag den 09.07.2021 im Trelder Gerätehaus. Unter Beachtung der aktuellen Coronauflagen eröffnete Ortsbrandmeiter Christian Matzat…

Endlich wieder praktische Ausbildung

Seit Ende April ist es endlich wieder möglich. Wir dürfen Präsenzdienste an unseren Gerätehäusern durchführen. Seit dem Ausbruch von Corona vor einem guten Jahr mussten mit Ausnahme des späten Sommers alle Dienste an der Wache abgesagt…

Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz

Am 24.04. fand die diesjährige Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Dieses Mal jedoch auf eine ganz besondere Art. Die meisten Kamerad*innen waren der Versammlung von zu Hause aus zugeschaltet. Lediglich die Kamerad*innen,…

Digitale Dienste in Corona-Zeiten

Seit gut einem Jahr können wir uns coronabedingt kaum noch an der Wache treffen. Darunter leidet neben der Kameradschaft natürlich auch die praktische Ausbildung. So standen im vergangenen Jahr Online-Dienste bei den meisten Wehren im Mittelpunkt.…

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz am 05.02.2021 trafen sich die Jugendlichen, ihre Familien, die Betreuer und Vertreter aus dem Kommando der Ortsfeuerwehr in einer digitalen Sitzung. Nach einer kurzen Begrüßung durch…

Jahresbericht des Stadtbrandmeisters 2020

Die Corona-Pandemie hat auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz im letzten Jahr stark eingeschränkt. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb musste zum Schutz der Kameraden*innen heruntergefahren werden. Die 283 Feuerwehrfrauen (30) und…