Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren

Bereits vor einiger Zeit stand der Termin für den alljährlichen Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz fest und so war es am vergangenen Samstag endlich so weit: 13 Gruppen – Jugendfeuerwehr, Eltern und Mitglieder des Stadtkommandos.…

Übung am Spannungssimulator

Die ersten Stürme haben dieses Jahr schon ihre Spuren hinterlassen und den Einsatz der freiwilligen Feuerwehren aus der Stadt Buchholz gefordert. Um die Kameraden, welche bei Sturmeinsätzen mit der Motorkettensäge tätig werden,…

Großübung im Krankenhaus Buchholz

Am Nachmittag des 21. Septembers um 14:42 Uhr meldete die Brandmeldeanlage im Krankenhaus Buchholz ein Feuer, wodurch die Ortsfeuerwehr Buchholz alarmiert wurde. Was den Einsatzkräften zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war: Es handelte sich…
(v.l. André Emme, Heidemarie Micheel, Jan-Hendrik Röhse, Frank Piwecki, Thomas Meschkat)

Neues HLF 10 für die Ortsfeuerwehr Sprötze

Am 07. September war es endlich so weit: Nach rund drei Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das HLF 10 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) offiziell der Ortsfeuerwehr Sprötze übergeben werden. Hierzu waren unter anderem der Bürgermeister…

Stärkung der Tageseinsatzbereitschaft

Du wohnst hier? Du arbeitest hier? Wir brauchen Dich! Mit dieser Aussage beschäftigen wir uns bereits seit einiger Zeit. Unsere fünf Ortsfeuerwehren sind sehr gut aufgestellt – wir können uns über mangelnde Mitglieder nicht beschweren.…

Neuer KdoW für die Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Seit heute steht der Ortsfeuerwehr Buchholz ein neuer BMW X3 als KdoW (Kommandowagen) zur Verfügung. Aber wozu braucht die Feuerwehr ein Fahrzeug ohne Wasser, ohne Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung und ohne Platz für den Transport…

Holmer Dorffest am 03.08.2019

Das alljährliche Holmer Dorffest startet am Samstag, den 03. August 2019 um 10:00 Uhr mit einem Flohmarkt. Ab 12:00 Uhr ist dann vollends für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Hüpfburg bietet unseren kleinen Gästen eine willkommene Abwechslung.…

Erweiterung der Kreisbereitschaft Zug Wasserrettung

Der Zug Wasserrettung des Landkreis Harburg ist eine von 18 Kreisbereitschaften und wird bei Personen oder Gegenständen, wie etwa Fahrzeuge, im Wasser alarmiert. Bisher setzte er sich aus der Tauchergruppe der FF Buchholz und der FF Meckelfeld…

Rock and Fire DIE 8. - super Wetter, super Musik und super Stimmung

So viel steht schon mal fest - dieses Rock and Fire wird in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz eingehen. Nach anfänglichen Wetterkapriolen zu Beginn des Wochenendes hat sich Petrus doch wieder als größter Fan dieser einzigartigen…

Rock & Fire DIE 8.

Rock and Fire ist das kleine aber feine Rock/Pop Open Air der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz, welches in diesem Jahr bereits zum achten mal stattfindet. Zusammen mit “Papa rockt” und “Rock Department” feiern wir mit euch am 15. Juni…

Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen

Ganze zwanzig Jahre ihres Lebens hat unsere Kameradin Corinna (Coco) Kluth mit der Jugendfeuerwehr verbracht. Neben dem aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr hat Coco bereits unzählbare Stunden durch der Vorbereitung, Gestaltung und…

EVAKUIERUNG - Kampfmittelfund in Buchholz

Die Evakuierung konnte mittlerweile abgeschlossen werden. Die Entschärfung beginnt in Kürze. Fund einer Fliegerbombe in der Lohbergenstraße in Buchholz. Alle Einwohner, welche sich im eingezeichneten Umkreis befinden, werden dazu aufgefordert,…