Das sind wir – die Jugendfeuerwehr Sprötze – ein starkes Team!

Im Jahre 1996, als das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze umgebaut und erweitert wurde bestand bei dem damaligen Ortsbrandmeister der Wunsch, auch in Sprötze eine Jugendfeuerwehr zu gründen, um so auch zukünftig die Mitgliederzahl der Einsatzabteilung sicherzustellen.

Auf zahlreichen Kommandositzungen der aktiven Abteilung wurde über das Thema Jugendfeuerwehr gesprochen, es wurden viele Gespräche mit den bereits in den weiteren Ortswehren der Stadt Buchholz vorhandenen Jugendfeuerwehren geführt um sicher zu sein, dass auch in Sprötze eine Jugendfeuerwehr Sinn macht.

So wurde die Jugendfeuerwehr Sprötze am 09. September 1999 gegründet.

Der Dienst bei der Jugendfeuerwehr Sprötze ist recht abwechslungsreich. Zum einen gliedert sich der Dienst in die feuerwehrtechnische Ausbildung wie zum Beispiel Fahrzeugkunde, die Gerätekunde aber auch die Teilnahme an Jugendfeuerwehrwettbewerben. Zum anderen findet die allgemeine Jugendarbeit statt wie zum Beispiel Zeltlager, Tannenbaumschreddern, Ausfahrten usw.

So erreichen Sie uns

Feuerwehrhaus:
Niedersachsenstraße 5
21244 Buchholz i. d. Nordheide
04186 – 895454

Jugendwart:
Sven Weickert
jugendfeuerwehr-sproetze@ffbuchholz.de
04186 – 6967058

© Copyright - Freiwillige Feuerwehr Stadt Buchholz i. d. N. – Gesponsert von Triangle Designs