Vom 20.05 – 22.05.2022 war es endlich so weit. Die Jubiläumsfeier anlässlich der 25-jährigen Freundschaft zwischen den Freiwilligen Feuerwehren Lauf a. d. Pegnitz und Buchholz i. d. Nordheide konnte nach fast 2 Jahren coronabedingter Verspätung stattfinden. Die Freiwillige Feuerwehr Buchholz machte sich auf nach Lauf im schönen Frankenland. Nach fast 3 Jahren Abstinenz konnten sich die Kameradinnen und Kameraden beider Wehren endlich wieder in die Arme nehmen.
Ein Höhepunkt dieses Treffens war die Übergabe des Jubiläumsgeschenks durch die FF Buchholz.
Es sollte ein Geschenk der ganz besonderen Art sein, dass auch hartgesottene Feuerwehrmänner die Tränen in die Augen drückte.
Ein durch einige Mitglieder der FF Buchholz umgebauter Pulverlöschanhänger zu einer mobilen Bierzapfanlage, wurde durch den Buchholzer Ortsbrandmeister Florian Marks an die Laufer Kameradinnen und Kameraden übergeben. Die überschwängliche Freude beider Feuerwehren zeigte wieder einmal mehr – wenn sich Feuerwehren ineinander verlieben, ist es nie von kurzer Dauer.