Einige Monate lang stand die Ortsfeuerwehr Sprötze ohne stellvertretenden Ortsbrandmeister dar. Nachdem der ehemalige Amtsinhaber sein Amt aufgeben musste, stellte sich die Suche nach einer Neubesetzung als schwierig heraus.

Auf der Jahreshauptversammlung am 24. Januar 2020 dann das positive Ergebnis: Bastian Schramm wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt.

Nachdem dieser das Amt seit nunmehr vier Monaten kommissarisch ausgeführt hat, sollte die Ernennung zum Ehrenbeamten durch die Stadt Buchholz am 24. März stattfinden. Der Stadtrat sprach sich zwar einstimmig für die Ernennung zum Ehrenbeamten aus, diese musste jedoch aufgrund die Corona Pandemie verschoben werden.

Am 18. Mai war es dann so weit: In Kleinstbesetzung – gemeinsam mit dem Ortsbrandmeister Thomas Meschkat und dem Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse – konnte die Ernennung endlich stattfinden, sodass zukünftig das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister nicht nur kommissarisch, sondern ganz offiziell ausgeführt werden kann.

Nach sechs Jahren im Amt werden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Sprötze Resümee ziehen müssen – dann findet die nächste Wahl zum stv. Ortsbrandmeister statt. Kurzfristig steht bereits ein Großprojekt vor der Tür: Die Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses in Sprötze haben begonnen und müssen nun fortgeführt werden.