Wie angekündigt, schlug das Sturmtief „Xavier“ ab der Mittagszeit am Donnerstag, dem 05.10.2017 ab der Mittagszeit zu. Zahlreiche Bäume stürzen auf Straßen, Wege und Bahnverbindungen. Um 14.30 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Dibbersen. Zunächst galt es, umgestürzte Bäume in der Schulstraße und der Alten Dorfstraße zu beseitigen. Aufgrund sturzgefährdeter Äste musste hier sogar die Drehleiter aus Buchholz nachalarmiert werden. Da inzwischen im gesamten Stadtgebiet zahlreiche Bäume umgestürzt waren, folgten Einsätze in Buchholz und auf der Vaenser Dorfstraße Richtung Eckel, wo sogar acht Bäume umgestürzt waren. Einer hing nur quer über der Straße und musste vom Dibbersener Fahrzeug mit Seilzug erst einmal aus dem Wipfel des anderen Baumes gezogen werden, bevor auch er zersägt werden konnte. Anschließend wurden weitere Bäume in Buchholz zersägt und von den Straßen und Wegen geräumt. Gegen 20 Uhr konnte die Wehr wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Die Kameraden waren gerade wieder bei Ihren Familien, als um 20.35 Uhr die nächste Alarmierung in Steinbek erfolgte. Vor Ort stellte man aber fest, dass der umgestürzte Baum hier schon von einem hilfsbereiten Nachbarn gefällt worden war.