Drei Jugendfeuerwehren absolvierten Einsatzübung auf dem Brunsberg

Eine großangelegte Einsatzübung absolvierten die Jugendfeuerwehren aus Sprötze, Trelde und Buchholz unter den Augen vieler Zuschauer auf dem Brunsberg. Angenommen wurde dabei, dass in einem Gebäude des Jugendferienheims ein Feuer ausgebrochen sei und das Feuer bereits auf ein angrenzendes Waldstück übergegriffen hatte. Erschwerend kam noch hinzu, dass in dem brennenden Gebäudeteil mehrere Personen vermisst wurden.

Die erst eintreffende Jugendfeuerwehr aus Sprötze leitete umgehend erste Maßnahmen zur Brandbekämpfung sowie Menschenrettung ein. Unter anderem wurde dazu ein unterirdischer Löschwasserbehälter geöffnet um aus diesem mit dem Sprötzer Löschgruppenfahrzeug Wasser für die Brandbekämpfung zu entnehmen und nachfolgende Fahrzeuge mit Löschwasser zu speisen.

Die Einsatzleitung hatte dabei die zuerst eingetroffene Jugendfeuerwehr Sprötze welche dabei tatkräftig von Buchholz Stadtbrandmeister André Emme unterstützt wurde. Gemeinsam wurde die weitläufige Einsatzstelle erkundet und die weiterhin eintreffenden Jugendfeuerwehren aus Trelde und Buchholz mit Einsatzaufgaben versorgt.

In schneller Abfolge galt es nunmehr eine Menschenrettung aus dem brennenden Gebäude sowie die Brandbekämpfung in selbigen vorzunehmen. Weitere Kinder bekamen im Außenbereich die Aufgabe das sich immer weiter in den Wald ausbreitende Feuer zu bekämpfen.

Ein schneller Einsatzerfolg konnte vom Einsatzabschnitt des brennenden Gebäudeteils vermeldet werden. In den mit Disconebel leicht verrauchten Räumlichkeiten wurden von den eingesetzten Trupps bereits innerhalb kürzester Zeit die vermissten, durch Puppen dargestellten, Personen gefunden und ins freie gebracht. Dort wurden diese an weitere Trupps übergeben und an eine Verletztensammelstelle gebracht.

Aber auch an den anderen Einsatzabschnitten wurde ein schneller Einsatzerfolg verbucht, so dass die Übung für alle kurze Zeit später erfolgreich beendet werden konnte. Anschließend gab es für alle noch eine Nachbesprechung bei welcher auch ein kleiner Snack gereicht wurde. Bedanken möchten sich die Jugendfeuerwehren ganz herzlich bei den Betreibern des Jugendferienheims für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten sowie des Geländes.