Mehrere verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Sprötze sind jetzt im Rahmen eines besonderes Ehrungsabends für ihre jahrelangen, herausragenden Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet worden.

Zudem wurde der langjährige Ortsbrandmeister Peter Kröger noch einmal feierlich aus seinem Amt verabschiedet, und Dirk Horstmann wurde aus dem aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet. Dankesworte für alle Jubilare gab es nicht nur von Jonny Anders, auch Buchholz Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse, der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Matzat und Ortsbrandmeister Thomas Meschkat dankten den Jubilaren für ihre jahrzehntelangen Verdienste in der Feuerwehr.
Gerhard Eickhoff und Hans-Joachim Kröger waren und sind weiterhin große Aktivposten in der Feuerwehr, mit ihrer großen Erfahrung sind sie herausragende Stützen in der Sprötzer Feuerwehr.
Peter Kröger leitete 16 Jahre die Geschickte der Feurwehr Sprötze, von 2001 bis Anfang diesen Jahres war er Ortsbrandmeister. Zuvor hatte er bereits zwölf Jahre das Amt als stellvertretender Ortsbrandmeister inne. „Du hast große Spuren in der Geschichte der Feuerwehr Sprötze hinterlassen“; betonte Sprötzes stellvertretender Ortsbrandmeister Jörgfried Stapel während seiner Laudatio. Man könne den Wert der Arbeit nicht in der Beschaffung von Fahrzeugen oder anderen materiellen Dingen festmachen, vielmehr werde die Leistung in der Zufriedenheit der Mannschaft wiedergespiegelt, und diese ist in der Sprötzer Feuerwehr sehr hoch. Peter Kröger, der noch weiterhin aktiv seinen Dienst in Sprötze versieht, versprach, sein Wissen und seine Erfahrung nicht nur an die jungen Feuerwehrleute weiterzugeben, sondern auch und vor allem seinem Nachfolger Thomas Meschkat mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Ebenfalls lobende Worte gab es für Dirk Horstmann. Dieser hatte sich bis zum Gruppenführer hochgearbeitet, er musste seinen Job aus persönlichen Gründen niederlegen und in die Alters- und Ehrenabteilung übertreten.

Matthias Köhlbrandt
– Kreispressewart –