Am 04. November konnte die Feuerwehr Sprötze nach langer Pause wieder Ihren jährlichen Ehrungsabend durchführen. Ortsbrandmeister Oliver Kluth nutzte hier die Gelegenheit langjährige Kameraden für ihr herausragendes Engagement in einem feierlichen Rahmen auszuzeichnen. In einer launigen Ansprache berichteten Oliver Kluth sowie seine Stellvertreter Jens Meyer und Jörgfried Stapel an einem lebensgroßen Zeitstrahl über die Erlebnisse der Kameraden beginnend im Jahr 1950.

Die Zuhörer freuten sich über viele (fast vergessene) Anekdoten und Lebensweisheiten zum Dienst in und rund um die Feuerwehr.

Die Wehrführung zeichnete Helmut Meyer unter Standing-Ovations für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Sprötze aus.

Für 50 Jahre wurden Uwe Kluth und Gerhard Kröger ausgezeichnet. Peter Kröger wurde vom Kommando für 50 aktive Jahre im Einsatzdienst ausgezeichnet. Thorsten Kröger und Willi Weigert freuten sich über die Auszeichnung für 40 Jahre Mitgliedschaft. Frank Hoppe wurde für 25 Jahre Engagement ausgezeichnet.

Ein weiteres Highlight gab es an dem Abend noch: Die Kameraden der Sprötzer Ortsfeuerwehr haben auf der letzten Jahreshauptversammlung, Peter Kröger zum neuen Ehren-Ortsbrandmeister gewählt. Der Bürgermeister der Stadt Buchholz, Jan-Hendrik Röhse, hielt eine feierliche Laudatio und überraschte Peter Kröger mit der Ernennungsurkunde.

Feuerwehrmann und Feuerwehrfrau des Jahres 2022 wurden Jona Drewes und Julie Fitschen.