Am Freitag, den 03.11.2023 feierten die Einsatzabteilung und die Ehrenabteilung der Ortsfeuerwehr Sprötze gemeinsam ihren jährlichen Ehrungsabend im Landgasthaus zum Estetal.

Dieser feierliche Rahmen gibt der Wehrführung die Möglichkeit, die großen Leistungen, die die Mitglieder in den vielen Jahrzehnten in der Feuerwehr und für die Bürger der Gemeinde geleistet haben zu würdigen.

Besonders bedanken wir uns bei den Geehrten für die Zeit und die Leidenschaft, die sie über die vielen Jahre in die Ortsfeuerwehr Sprötze investiert haben. Von allen Geehrten wurden in den Jahren zahlreiche Weiterbildungen besucht und ehrenamtlich neben den normalen Feuerwehrdiensten auch noch zusätzliche Aufgaben in der Ortsfeuerwehr Sprötze übernommen. Ein großes Dankeschön richtete Ortsbrandmeister Oliver Kluth auch an die Angehörigen aller KameradInnen für die großartige Unterstützung der Mitglieder der Ortswehr.

Folgende Kameraden wurden 2023 für besondere Verdienste geehrt:

Detlef Volmer 60 Jahre

Karsten Baden 40 Jahre

Frank Meyer 40 Jahre

Nachtrag aus dem Jahr 2022:

Diese Kameraden wurden im Jahr 2022 für ihre Verdienste in der Feuerwehr geehrt:

Helmut Meyer für 70 Jahre

Peter Kröger 50 aktive Jahre im Einsatzdienst sowie Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister

Uwe Kluth 50 Jahre

Gerhard Kröger 50 Jahre

Thorsten Kröger 40 Jahre

Willi Weickert 40 Jahre

Frank Hoppe 25 Jahre

Wir bedanken uns bei den geladenen Gästen Bürgermeister der Stadt Buchholz Jan-Hendrik Röhse, Ortsbürgermeisterin Heidi Micheel, Verwaltung Jan-Peer Andresen, stellv. Stadtbrandmeister Christian Matzat, Ehrenstadtbrandmeister Carsten Chors unf Ehrenortsbrandmeister Peter Kröger.

Sie alle folgten der Einladung und trugen mit ihren Grußworten zu dem gelungenen Abend bei. „Eure Teilnahme zeigt uns, wie wichtig euch unsere Arbeit bei der Feuerwehr ist. Vielen Dank für diese Unterstützung“ freute sich Ortsbrandmeister Oliver Kluth

Jan-Hendrik Röhse wünscht sich in seinem Grußwort, dass die Feuerwehr weiterhin so attraktiv bleiben solle. „Alle geehrten Mitglieder stellen ein tolles Vorbild für uns dar“ schloss er seine Ausführungen.  Die Ortsbürgermeisterin Heidi Micheel richtete die besten Grüße vom Ortsrat aus. „Die Feuerwehr ist stets für die Sicherheit der Bürger da. Ich bedanke mich für die Arbeit der Feuerwehr und bedanke mich auch bei den Familien der Mitglieder, die oft auf ihre Lieben verzichten müssen“.

Als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann des Jahres wurden Samantha Meyer und Martin Stapel auf Grund ihres außergewöhnlichen Engagements im Einsatz- und Ausbildungsdienst im vergangenen Jahr ausgezeichnet.