Seit Ende April ist es endlich wieder möglich. Wir dürfen Präsenzdienste an unseren Gerätehäusern durchführen.

Seit dem Ausbruch von Corona vor einem guten Jahr mussten mit Ausnahme des späten Sommers alle Dienste an der Wache abgesagt werden. Nur mit Onlinediensten konnte das Wissen so gut wie möglich erhalten bleiben.
Doch aufgrund immer wieder neuer Bewertungen der Lage ist es uns nun erlaubt, wieder gemeinsam an unseren Fahrzeugen zu üben. Natürlich ist es immer noch nicht wie vor Corona, aber es ist dennoch ein großer Schritt, der uns sehr freut und mit dem wir nun verantwortungsvoll umgehen. Je nach aktueller Lage unterscheiden sich dabei die vorbeugenden Maßnahmen von den selbstverständlichen AHA+L-Regeln, über kleine Gruppen und vorherige Testungen.
Allen fünf Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz steht es nun frei wieder mit den Diensten zu beginnen. Die Ortsfeuerwehr Buchholz hat daraufhin direkt begonnen erste Dienste zu planen und ist als erste Ortsfeuerwehr in Buchholz seit letzter Woche wieder im aktiven Training. “Es ist sehr schön, mal wieder alle Gesichter zu sehen und vor allem sehr wichtig, dass die Kameraden auch endlich wieder die Geräte selbst in die Hand nehmen können.” so Gruppenführer Lars Hartung. Genauso wie er sind auch die anderen Gruppen- und Zugführer voller Eifer dabei, die praktischen Dienste vorzubereiten und sicher abzuhalten.