Erweiterung der Kreisbereitschaft Zug Wasserrettung

Der Zug Wasserrettung des Landkreis Harburg ist eine von 18 Kreisbereitschaften und wird bei Personen oder Gegenständen, wie etwa Fahrzeuge, im Wasser alarmiert. Bisher setzte er sich aus der Tauchergruppe der FF Buchholz und der FF Meckelfeld zusammen, die mit ihrem Boot die Einheit komplettieren. 

Da Taucheinsätze jedoch meist personalintensiv sind und jeder Taucher nur für eine bestimmte Zeit eingesetzt werden kann, wurde meist auch die Tauchgruppe der DLRG Buchholz mit herangezogen.

Um die Zusammenarbeit dieser drei Gruppen zu verbessern und der geringen Tagesverfügbarkeit an Tauchern gerecht zu werden, wurde die Tauchergruppe der DLRG Buchholz mit in den Zug Wasserrettung aufgenommen. Jetzt werden sie also auch automatisch zu Einsätzen im und am Wasser mitalamiert und sind bei Übungen der Kreisbereitschaftsgruppe dabei. 

So auch letzte Woche Montag, wo zum ersten Mal alle drei Gruppen des nun erweiterten Zug Wasserrettung am See im großen Moor gemeinsam geübt haben.

[frontpage_news widget="3551" name="Unsere letzten Einsätze"]