Am gestrigen Samstag dem 25.11. wurde das neue Hilfeleistungs-Löschgruppenfahzeug 20 (HLF 20) offiziell an die Feuerwehr Trelde übergeben. Mit dem neuen Fahrzeug, das traditionell mit Kranz geschmückt war, wird nunmehr das 23 Jahre alte LF 8/6 abgelöst.
Ortsbrandmeister Matzat konnte neben zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr auch den BOFK Ausschuss des Rates der Stadt Buchholz (Bauen Ordnung Feuerschutz und Kommunalbetrieb) sowie den Bürgermeister der Stadt Buchholz, Herrn Jan-Hendrik Röhse in Trelde willkommen heißen. Bevor Röhse den Schlüssel an den Stadtbrandmeister Emme übergab, betonte dieser zuvor in seiner Rede, dass der Brandschutz eine Pflichtaufgabe der Stadt sei und diese, auch in finanziell schwierigen Zeiten, nicht zur Disposition stehen darf.
Stadtbrandmeister Emme dankte der Stadt Buchholz für angenehme Zusammenarbeit und betonte, das dieses Fahrzeug eine Beschaffung gemäß Feuerwehrbedarfsplan sei, da mit dem Zeitpunkt der Übergabe nun auch die Lücke im Buchholzer Westen geschlossen wurde, da ab sofort überall in Buchholz ausreichend Wasser auf den Fahrzeugen mitgeführt wird, die für einen Erstangriff zwingend erforderlich sind. Weitere Ersatzbeschaffungen für die nächsten Jahre sind bereits in der Planung.
Bevor alle Gäste das neue Fahrzeug bestaunen konnten, bedanke sich Matzat noch bei dem Team das seit 2019 mit der Planung und Beschaffung des neuen HLF 20 beschäftigt war. Weiterhin bedankte sich Matzat bei den Ausbildern und der Einsatzabteilung, die bereits in der ersten Woche rund 200 Stunden an Übungsdienst & Fahrunterweisung am Fahrzeug abgehalten haben. Letztendlich übergab Matzat den Schlüssel symbolisch an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, da diese die für die Zukunft der Feuerwehr stehen.

Technische Daten:
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1630 AF
Zulässiges Gesamtgewicht: 16,8 t
Feuerlöschkreiselpumpe S3000
Druckzumischanlage AutoMix 30 DE
Löschwassernehälter 2200 l
Schaummitteltank 120 l
LED-Umfeldbeleuchtung
Pneumatischer Lichtmast mit 8 LED Scheinwerfern
LED-Heckabsicherung
Rückfahrkamera
4 PA im Mannschaftsraum
Hygienewand
Mechanische Leiterentnahmehilfe
EPH Schlauch und Verkehrsabsicherung
Wasserwerfer

Ein spannendes Kurzvideo vom Fahrzeug findet ihr auf unserem Instagramkanal https://instagram.com/freiwilligefeuerwehr.buchholz