Am heutigen Samstag fand der Gemeindejugendfeuerwehrtag in Buchholz statt. Bei den hierbei stattfindenden Wettbewerben traten 26 Gruppen aus 16 Jugendfeuerwehren an, um sich aneinander zu messen. Bereits um 09:00 Uhr trafen sich die Betreuer der Jugendfeuerwehren und bauten die Wettbewerbsbahnen auf, stellten Buden für Getränke und Essen bereit und kümmerten sich um Strom-, sowie Lautsprecherversorgung. Die aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Buchholz sorgten sich im Laufe des Tages um den reibungslosen Ablauf der Versorgung.

Die Wettbewerbe sind in zwei Teile aufgeteilt, welche von jeder Gruppe absolviert werden müssen – den sogenannten A-, und B-Teilen. Im A-Teil wird ein dreiteiliger Löschangriff – also der einsatztypische Aufbau aus Wasserentnahme, -förderung und der Wasserabgabe – durchgeführt. Zusätzlich zu dem regulären Ablauf, müssen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einige Hürden überwinden und zuletzt noch die gängigsten Knoten unter Zeitdruck umsetzen. Insbesondere für diesen Teil ist viel Übung und Vorarbeit notwendig.

Auch der B-Teil ist nicht weniger schwierig: In Form eines Staffellaufes müssen die Gruppen verschiedene Stationen absolvieren. Beispielsweise muss ein C-Schlauch gerollt, ein Strahlrohr eingebunden und ein Leinenbeutel durch ein bestimmtes Ziel geworfen werden. Auch hier läuft wieder die Uhr: Eine vorher festgesetzte Zeit, welche sich aus dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer errechnet, sollte möglichst unterschritten werden, um wertvolle Pluspunkte zu sammeln.

Die Jugendfeuerwehr Trelde legte auf Stadtebene vor. Mit 1.369 Punkten belegten die Jungs und Mädchen den ersten Platz. Die Jugendfeuerwehr Holm belegte den zweiten Platz, dicht gefolgt von Buchholz blau. Weiter ging es mit Dibbersen, Buchholz rot, Sprötze 2 und Sprötze 1.

Gegen 18:00 Uhr war der Tag für alle Teilnehmer und Helfer beendet. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz danken allen Helfern und Teilnehmern und wünschen schon jetzt viel Erfolg für noch kommende Wettbewerbe.

Während der heutige Wettbewerb der erste des Jahres für die Buchholzer Jugendfeuerwehren war, können sich diese noch nicht ausruhen. Schon in zwei Wochen geht es auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag weiter. Hier geht es dann um die Entscheidung, ob sich eine oder auch mehrere Gruppen für den Bezirkswettbewerb qualifizieren kann.