Am 12. März fand die diesjährige Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr konnte die Versammlung dieses Jahr mit allen Kameraden gemeinsam an der Wache durchgeführt werden. Zwar nicht wie gewohnt in den Schulungsräumen, aber immerhin in der größeren Fahrzeughalle.

Im Mittelpunkt dieser Versammlung stand dieses Jahr die Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters. Ralf Behrens-Grünhage wird nach 12 Jahren in diesem Amt nicht erneut zur Wahl stehen.

Nichtsdestotrotz genoss er seine letzte Generalversammlung und begann damit die Gäste (Bürgermeister Herr Röhse, Stadtbaurat Herr Niemöller, Rene Peter von der Stadtverwaltung, stellv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau, Stadtbrandmeister Andre Emme, Ehrenstadtbrandmeister Joachim Behnke Carsten Cohrs), die Alters- und Ehrenabteilung sowie alle Kameraden und Kameradinnen zu begrüßen.

Auch dieses Jahr wurden alle Jahresberichte bereits vorab an die Kameraden und Kameradinnen verschickt. Einen kurzen Abriss des vergangenen Jahres gab es dennoch vom Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage, der im Anschluss noch einmal seine 12 Jahre als Ortsbrandmeister Revue passieren lies.

Im Anschluss überbrachten die Gäste ihre Grußworte und ihren Dank gegenüber der Ortsfeuerwehr Buchholz sowie den Kameraden und Kameradinnen.

Bei den nun folgenden Wahlen waren gleich vier Positionen neu zu wählen. Der Ortsbrandmeister, der stellvertretende Ortsbrandmeister, der Sicherheitsbeauftragte und der Schriftführer standen zur Wahl. Der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Marks wurde zum neuen Ortsbrandmeister gewählt und Thomas Müller zu seinem neuen Stellvertreter. Ralf Winkelmann erhielt die meisten Stimmen als Sicherheitsbeauftragter und Jörn Vopat wurde als Schriftführer wiedergewählt.

Des Weiteren wurde Lana Rosenthal für weitere drei Jahre zur Ortsjugendwartin ernannt, nachdem die bei der vergangenen Versammlung der Jugendfeuerwehr von den Jugendlichen gewählt wurde. Ebenso von den Jugendlichen gewählt und nun ernannt wurde Fabian Wulfes als stellvertretender Ortsjugendwart.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen wurde zunächst Ralf Behrens-Grünhage mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für seine schon Jahrzehnte andauernden Einsatz und Führung der innerhalb der Ortsfeuerwehr Buchholz. Für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Rolf Traub für 60 Jahre, Carsten Cohrs und Achim Bartels für 50 Jahre und für 25 Jahre Stefan Semmler und Olliver Leppin geehrt. Achim Bartels und Friedhelm Goslar wurden von Bernd Hauke für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Tauchergruppe geehrt.

Zum Feuerwehrmann bzw. -frau wurden Joshua Wauschkuhn, Maxim Leppin, Michael Sagawe, Laura Suhr, Ole Linden, Steffi Kebel, Sharon Grothe-Ulrich, Maitje Freudenberg und Joscha Spreckels befördert. Auch Fabian Wulfes, Jan Cohrs, Jason Grothe-Ulrich, Julien Hübener, Nick Müller, Patrick Winkelmann, Steffen Pohle, Jens Witte und Jörg Preis wurden zum Ober- oder Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum Löschmeister bzw. Ober- oder Hauptlöschmeister wurden Marcus Jochimsen, Oliver Bleckert, Christoph Meyer, Matin Rothweiler, Stefan Semmler, Jens Ullrich und Andreas Pohle befördert.

Bei Andreas Pohle bedankte sich der Ortsbrandmeister mit einem Präsentkorb für seine jahrelang geleistete Arbeit als Ausbildungsgruppenführer.