Am 24.04. fand die diesjährige Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz statt. Dieses Mal jedoch auf eine ganz besondere Art. Die meisten Kamerad*innen waren der Versammlung von zu Hause aus zugeschaltet. Lediglich die Kamerad*innen, die geehrt oder befördert wurden, sowie wenige Gäste waren anwesend. Dafür wurden alle vorab getestet und mussten selbstverständlich eine Maske tragen und Abstand halten.

Der Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage begrüßte zu Beginn die Kamerad*innen der Wehr und der Altersabteilung zu Hause und vor Ort.
Ebenfalls begrüßte er den Kreisbrandmeister Volker Bellmann, den Stadtbrandmeister Andre Emme und den Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse.

Diese überbrachten im Anschluss ihre Grüße und ihren Dank gegenüber der Ortsfeuerwehr Buchholz sowie den Kamerad*innen.

Die Jahresberichte des Ortsbrandmeisters, der Jugendfeuerwehr und der Tauchergruppe wurden dieses Jahr vorab verschickt, sodass die Versammlung zügig vorangehen konnte.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung beförderte der Standbrandmeister viele von den anwesenden Kamerad*innen, bevor der Kreisbrandmeister die Ehrung der anderen Kamerad*innen vornahm.

Befördert wurden Thomas Müller (OBM), Guido Ehlers (BM), Matthias Freudenberg (BM), Eiko Hinrichs (HLM), Dustin Dreyer (OLM), Christoph Heitmann (OLM), Björn Reddersen (LM), Mirjam Grothe-Ulrich (FM), Aaron Kämpker (FM), Lasse Köritzer (FM), Niklas Lewandowski (FM), Malte Meyer (FM) und Bennett Sieling (FM).

Zu den Geehrten zählen Björn Albert, Sascha Csoti und Dr. Boris Lamp für die 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Für 40 Jahre wurden Carsten Brock, Malte Sieling und Andreas Soboth geehrt. Schon 50 Jahre ist der Kamerad Uwe Koch Mitglied in der Feuerwehr und wurde dafür natürlich auch geehrt. Malte Sieling wird mit der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Silber für seine 25-jährige Tätigkeit als Bereitschaftsgruppenführer und als stellvertretender Gruppenführer der Nachwuchsabteilung geehrt.

Anschließend wurden Achim Bartels und Andreas Soboth in die Alters- und Ehrenabteilung überstellt. Nach vielen, sehr aktiven Jahren in der aktiven Wehr dürfen sie es nun ruhiger angehen lassen. Doch an Nachwuchs soll es nicht mangeln. So wurden Meitje Freudenberg, Sharon Grothe-Ulrich, Maximilliam Leppin und Joshua Wauschkuhn von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernommen.

Zu guter Letzt wurde Bernd Hauke für drei weitere Jahre als Leiter Tauchwesen und Oliver Krohn aus der Ortsfeuerwehr Sprötze als sein Stellvertreter vom Ortsbrandmeister ernannt. Ralf Behrens-Grünhage bedankte sich bei Timo Rosenthal, der nach sechs spannenden Jahren nicht wieder zur Wahl des stellvertretenden Leiter Tauchwesen stand.