Wahlen im Ortskommando auf der Jahreshauptversammlung 2017

Holm. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortswehr Holm fand am 17.02.2017 im Gerätehaus Holm statt. Neben dem Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau konnte Ortsbrandmeister Nils Pralow u. a. Stadtbrandmeister André Emme, den 1. Stadtrat Dirk Hirsch sowie Ortsbürgermeister Rainer Breckmann begrüßen. Neben zahlreichen Aktiven waren erneut viele passiv fördernde Mitglieder sowie Vertreter des Ortsrates Holm-Seppensen zugegen.

Per 31.12.2016 verrichten insgesamt 39 aktive Mitglieder ihren Dienst in der FF Holm. Die Jugendfeuerwehr zählt 15 Mitglieder. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst derzeit 10 Kameraden, zusätzlich unterstützen 111 passiv fördernde Mitglieder die Arbeit der Ortswehr.

In 2016 wurde die Wehr lt. Ortsbrandmeister Nils Pralow zu 22 Hilfeleistungen und 16 Brandeinsätzen gerufen. Bemerkenswert war hier u. a. ein Brandeinsatz in einem Wohnhaus im Stadtteil Seppensen. Die Einsatzkräfte mussten sich zur Brandbekämpfung mittels Atemschutz in die Kellerräume des Brandobjektes begeben und fanden eine schwierige Einsatzlage vor. Menschenleben waren zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr. Insgesamt wurden 662 Stunden Einsatzarbeit geleistet. An 28 Ausbildungs- und Übungsdiensten wurden 1.120 Dienst- und Ausbildungsstunden erbracht und somit 1.782 Stunden an ehrenamticher Arbeit geleistet. In dieser Statistik sind weder Jugendarbeit, Sitzungen noch Verwaltungsarbeit enthalten.

Ortsbrandmeister Pralow bedankte sich auch im Namen seines Stellvertreters Wolfram Wetzel bei allen aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz in 2016 zum Wohle der Allgemeinheit. Er dankte auch der Stadt Buchholz und dem Ortsrat Holm-Seppensen für die gute und konstruktive Zusammenarbeit.

In seinem Grußwort überbrachte der Erste Stadtrat Dirk Hirsch die herzlichen Grüße von Bürgermeister Röhse sowie von Rat und Verwaltung. Er ging dabei kurz auf die Aufgaben des Stadtrates ein. Hirsch dankte für die gute Zusammenarbeit und die Tatkraft aller Aktiven sowie die Arbeit der Jugendfeuerwehr.

Von Seiten der Kreisfeuerwehr berichtete der Abschnittsleiter Heide, Sven Wolkau, unter anderem über die Einsatzstatistik 2016. Insgesamt wurden auf Kreisebene 3.412 Einsätze gefahren, davon 2.097 Hilfeleistungen und 1.315 Brandeinsätze. Der zunehmend flächendecke Einsatz von Rauchmeldern sorgt leider auch für einen Anstieg der Fehlalarmierungen. Wolkau sprach auch das Problem mit der vielerorts nicht gegebenen Einsatzbereitschaft der Wehren am Tage an.

Stadtbrandmeister André Emme gab einen Rückblick auf die Arbeit der Stadtfeuerwehr für 2016 ab. 359 Einsätze wurden absolviert; davon 194 Hilfeleistungen und 165 Brandeinsätze. 46 Personen wurden aus einer lebensbedrohlichen Lage gerettet, 4 Personen konnten nur noch geborgen werden. Die für 2019 geplante Neubeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Ortswehr Holm wirft ihre Schatten bereits voraus. Das Altfahrzeug der FF Buchholz wurde übernommen und wird die Einsatzbereitschaft und das Anforderungsprofil der Wehr nachhaltig verändern.

 

Wahlen:

Ortsbrandmeister: Nils Pralow

Ortsbrandmeister Stellvertreter: Felix Wanke. Dieser folgt dem aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden bisherigen Stellvertreter Wolfram Wetzel. Beide Wahlen sind durch den Stadtrat formell noch zu bestätigen.

Schriftführer: Eberhard Dietelmeier

Sicherheitsbeauftragter: Wolf-Elmar Rath

Funkwart: Lars-Malte Rath

Atemschutzgerätewart: Thomas Dreyer

Schulklassenbetreuerin: Mirja Hobus-Kuschel

Bestellung Gruppenführer Grp.1: Wolfram Wetzel

Bestellung Gruppenführer Grp. 2: Thomas Dreyer

Bestellung Gruppenführer-Stellvertreter Grp. 2: Lars-Malte Rath

Bestätigung Jugendfeuerwehrwart: Tim Zunker

Bestätigung Jugendfeuerwehrwart Stellvertreter: Mirja Hobus-Kuschel

 

Ehrungen und Beförderungen:

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Wilhelm Henck mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Klaus Pralow erhielt das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr; Benjamin Peters wurde für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Thomas Dreyer erhielt das Ehrenzeichen für 25 jährige aktive Mitgliedschaft in der Niedersächsischen Feuerwehr.

Die höchste Auszeichnung des Abends blieb dem aktuellen und zukünftigen Ortsbrandmeister Nils Pralow vergönnt. Für seine Verdienste um den Brandschutz wurde er mit der goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Befördert wurden

André Emme zum Ersten Hauptbrandmeister

Eberhard Diestelmeier zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

André Tietgen zum Hauptfeuerwehrmann

Krisitina Schünemann und Tim Dubinsky zum Oberfeuerwehrmann

Mit einem gemeinsamen Imbiss endete eine harmonische Versammlung.

 

Frank Krause

Pressewart FF Holm

Freiwillige Feuerwehren der Stadt Buchholz in der Nordheide