Die Corona-Pandemie hat die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Buchholz im Jahr 2021 erneut stark eingeschränkt. Der Übungs- und Ausbildungsbetrieb musste zur Aufrechrerhaltung des Brandschutzes mehrfach eingestellt werden. So konnte eine Einschleppung des Corona-Virus in die Einsatzabteilung erfolgreich verhindert werden. Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr war trotz der Einschränkungen zu keiner Zeit gefährdet.

Mit Jahresabschluss verrichten 280 Feuerwehrfrauen (37) und Feuerwehrmänner (243) ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Buchholz.

In den fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz werden 84 Mitglieder (26 Mädchen und 58 Jungen) auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. In Kinderfeuerwehr in Sprötze werden 2 Mädchen und 5 Jungen spielerisch an die Jugendfeuerwehr herangeführt.

In der Alters- und Ehrenabteilung sind 68 Kameraden tätig.

Alle Abteilungen der Stadtfeuerwehr umfassen somit 439 Mitglieder.

Im Schnitt 1x pro Tag zum Einsatz

Im Schnitt betrachtet sind die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz täglich einmal ausgerückt. 372 Einsätze wurden dabei im Berichtsjahr 2021 abgearbeitet. Dabei wurden 199 Menschen und 6 Tiere gerettet. 11 Personen konnten leider nur noch geborgen werden. 

2021 wurden die Einsatzkräfte zu 99 Brandeinsätzen alarmiert.

In Erinnerung blieb insbesondere ein Dachstuhlbrand in der Schützenstraße am 7. Februar 2021. Nachdem die zuerst eingetroffenen Feuerwehrkräfte zunächst zusammen mit der Polizei alle Einwohner des Hauses evakuierten, begann die Brandbekämpfung. Das Feuer im Dachgeschoss des viergeschossigen Gebäudes wurde mit zahlreichen Atemschutzgeräteträgern im Innenangriff und mit drei Drehleitern im Außenangriff bekämpft. Starker Schneefall mit Schneeverwehungen erschwerte den Feuerwehren die Anfahrt. Zusätzlich belastete gefrierendes Löschwasser die Arbeiten rund um das Gebäude. 

Am 9. Dezember bekämpften die Ortsfeuerwehren Sprötze, Trelde und Buchholz einen Kellerbrand in der Kirchenallee in Sprötze. 

Am 24.12. brannte ein Baustellendepot sowie ein Radlader im Pappelweg in Holm-Seppensen.

Es gab 64 Fehlalarme, hauptsächlich in den Brandmeldeanlagen im Gewerbegebiet.
Drei Brandschutzerziehungen wurden in Kindergärten und Schulen durchgeführt.

Weiterhin wurden die fünf Ortsfeuerwehren zu 209 Hilfeleistungseinsätzen alarmiert.

Am 4. Februar wurde der Keilerweg in Holm-Seppensen nach einem Wasserrohrbruch überflutet.

Am 24. März meldeten Mitarbeiter der Agentur für Arbeit einen verdächtigen Umschlag mit einer unbekannten Substanz. Gemeinsam mit Kräften der Polizei, dem Fachberater Chemie des Landkreises Harburg, der CBRN-Einheit des LKA sowie dem Fachzug Spüren und Messen der Feuerwehr Jesteburg wurde der Umschlag sichergestellt. Der Inhalt entpuppte sich später als eine haushaltsübliche Substanz.

Am 13. Juli kippte auf der K13 ein Trecker mitsamt Anhänger auf die Seite. Hier wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Anhänger stabilisiert. Der Eigentümer des Treckers übernahm die Bergung mit einem Holzrücker selbst.

Zahlreiche Verkehrsunfälle zeichnen das vergangene Jahr

Am 15. Februar verlor eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Baum.

Am 12. Mai kam es auf der A261 am Buchholzer Dreieck zu einem PKW-Unfall, in dessen Folge sich das Fahrzeug überschlug, auf dem Dach liegen blieb und anschließend Feuer fing.

Am 11. Juli kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K75 zwischen Sprötze und Kakenstorf. Ein PKW kam in einer Kurve von seiner Fahrspur ab, geriet so in den Gegenverkehr und fuhr frontal in einen entgegenkommenden Rettungswagen. Der PKW-Fahrer und die Rettungswagenfahrerin wurden schwer verletzt in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Die Einsatzkräfte aus Sprötze, Buchholz, Trelde und dem Rüstwagen aus Rade befreiten beide Fahrer und übergaben sie dem Rettungsdienst.

Am 7. Oktober geriet auf der A 261 ein PKW zwischen zwei LKW. Die Ortsfeuerwehren Dibbersen und Buchholz und Rade konnten eine Person aus dem massiv eingeklemmten PKW retten, eine Person konnte nur noch geborgen werden. Kurz nach diesem Einsatz kam es zu einem weiteren schweren Verkehrsunfall auf der A1 bei Dibbersen bei dem erneut ein schwer verletzter PKW-Fahrer eingeklemmt wurde und gerettet werden musste.

Erneut gemeinsame Truppmannausbildung mit der Samtgemeinde Jesteburg

Wie bereits im vorigen Jahr wurde die Truppmannausbildung Teil 1 – die Grundausbildung für Feuerwehrleute – gemeinsam mit der Feuerwehr der Samtgemeinde Jesteburg durchgeführt. 28 Anwärter*innen sind gemeinsam in Jesteburg ausgebildet worden und sind somit mittlerweile bereits vollständig in den Einsatzabteilungen eingebunden.

Blick in die Zukunft

Der Feuerwehrbedarfsplan wird weiter umgesetzt. Die Stadt Buchholz beschafft für die Ortsfeuerwehren Trelde und Holm jeweils ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

2022 wird mit dem Bau des neuen Feuerwehrhauses in Sprötze begonnen. Die Planungen für ein Neubau eines Feuerwehrhauses in Holm-Seppensen haben begonnen.