Noch nie mussten die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Buchholz so oft ausrücken wie im Jahr 2022. Zu 967 Einsätzen wurden die Einsatzkräfte gerufen. Durchschnittlich rückten die Buchholzer Wehren also 2,65-mal am Tag aus (!) Eine hohe Belastung für die Ehrenamtlichen Retter*innen.

Maßgeblich dazu beigetragen haben Nadia, Ylenia, Zeynep und Antonia. So hießen die Sturmtiefs, die im Januar und Februar über Deutschland wüteten. Insgesamt 458 Einsätze im Zusammenhang mit umgestürzten Bäumen wurden 2022 angefahren. In allen Stadtteilen herrschte Ausnahmezustand. Z.B. der Lohbergenweg zwischen Holm-Seppensen und Sprötze, oder die Kreisstraße von Buchholz nach Bendestorf waren durch umgestürzte Bäume zum Teil tagelang nicht passierbar. Dazu kamen 30 Hilfeleistungen im Zusammenhang mit Starkregen. Straßen wurden überflutet und zahlreiche Keller mussten ausgepumpt werden. 

Bei 31 Verkehrsunfällen wurden die Insassen zum Teil aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet. Insgesamt 682-mal wurde Technische Hilfe geleistet.

In Erinnerung blieben neben den Sturmeinsätzen z.B. folgende Einsätze:

  • Am 30.01.2022 kollidierten zwei PKW auf der B3 zwischen Sprötze und Welle. Der Fahrer eines Toyotas wurde mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. 
  • Am 03. Mai 2022 geriet auf der A1 bei Dibbersen Richtung Hamburg ein PKW unter das Heck eines LKWs und konnte ebenfalls nur mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.
  • Am 23.06.2022 auf der B75 zwischen dem Dibbersener Kreisel und Möbelkraft: Bei einem Frontalzusammenstoß zweier PKW konnte ein Fahrer gerettet werden, der andere konnte nur noch tot geborgen werden.
  • Am 29.06.2022 auf der A1 zwischen Dibbersen und Hittfeld übersah ein Kleintransporter ein Stauende und prallte von einem LKW gegen einen Baum. Schwer eingeklemmt und schräg in der Böschung stehend, musste das Fahrzeug zunächst gegen Umfallen gesichert werden bevor der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug geschnitten wurde und dem Rettungsdienst übergeben worden konnte.

Ein Großeinsatz MANV 15 (Massenanfall von Verletzten mit 8-15 verletzten Personen) in der Breslauer Straße wurde am 04.12.2022 nach Auslösen der CO-Warner des Rettungsdienstes und des BvD Buchholz ausgelöst. Alle Bewohner des Reihenhauskomplexes mussten evakuiert werden, da die Quelle des CO-Verursachers nicht gefunden werden konnte.

181 Feuer wurden gelöscht. Auch hier einige Beispiele: 

  • Am 03. März 2022 brannte eine Wohnung im 2. OG des Seppensener Gerstenkamps. Die Wohnung brannte komplett aus, eine Ausbreitung des Feuers auf den Wohnblock konnte verhindert werden.
  • Am 06.Juli 2022 brannte eine Wohnung im Reiherstieg in Buchholz im Vollbrand. Eine Ausbreitung auf andere Wohnungen und das Dachgeschoss konnte verhindert werden. Der Bewohner wurde von seinem Nachbar vor Eintreffen der Feuerwehr gerettet.
  • Am 30. August 2022 brannte eine Produktionsanlage in einer Halle im Gewerbegebiet Trelder Berg. Das Feuer breitete sich auf das Dach der Halle aus, konnte aber unter Kontrolle gebracht werden.
  • Ebenfalls im Gewerbegebiet Trelder Berg brannte am 13.11. ein Filter im Pellet Werk. In mühseliger Kleinarbeit musste Stück für Stück Glut aus dem Filter herausgeholt werden.
  • Am 28.12. wurde mutmaßlich eine Wohnung aufgebrochen, in der Renovierungsarbeiten durchgeführt wurden. Wenig später brannte zwei Farbeimer in dieser Wohnung. 

Bei allen 967 Einsätzen wurden von den 271 Einsatzkräften (43 Frauen, 228 Männer) 319 Menschen gerettet. Elf Personen konnten leider nur noch tot geborgen werden. Drei Tiere konnten gerettet werden, zwei Tiere wurden geborgen.

Die fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz haben zurzeit 77 Mitglieder. (19 Mädchen und 58 Jungen)

In der Kinderfeuerwehr in Sprötze werden 6 Mädchen und 3 Jungen spielerisch an die Jugendfeuerwehr herangeführt.

In der Alters- und Ehrenabteilung sind 73 Kameraden tätig.

In allen Abteilungen der Stadtfeuerwehr sind so 411 Mitglieder tätig.

Die Grundausbildung der Feuerwehrleute, die Truppmann Ausbildung ist letztes Jahr das dritte Mal gemeinsam mit der Feuerwehr der Samtgemeinde Jesteburg durchgeführt worden.  16 Anwärter*innen sind gemeinsam in Buchholz ausgebildet worden.

Der Feuerwehrbedarfsplan wird weiter umgesetzt. Die Stadt Buchholz beschafft für die Ortsfeuerwehren Trelde, Holm und Dibbersen jeweils ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

2022 ist mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Sprötze begonnen worden. Die Planungen für ein Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Holm-Seppensen haben begonnen.