Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz am 04.02.2022 trafen sich die Jugendlichen, ihre Familien, die Betreuer und Vertreter aus dem Kommando der Ortsfeuerwehr in einer digitalen Sitzung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin Lana Rosenthal folgte ihr Bericht über das vergangene Jahr.

Das Dienstjahr 2021 begann natürlich wieder mit Onlinediensten. Da allerdings nicht nur die Jugendfeuerwehr online tätig war, sondern auch die aktive Wehr, konnte die Jugendlichen auch an deren Diensten teilnehmen. Zusammen mit einem eigenen Online-Osterevent und einem VR-Einsatz holte die Jugendfeuerwehr so das Beste aus der Situation raus.
Ab dem Juni konnten dann die Dienste auch wieder an der Wache stattfinden. Da hieß es erst einmal wieder Knoten üben, Schläuche rollen und das Standrohr setzen. Das mit Vorfreude erwartete Stadtjugendfeuerwehrzeltlager fiel leider aus. Stattdessen boten die Betreuer den Jugendlichen eine Spielewoche an. So fanden jeden Tag Ausflüge statt, es gab Spieleangebote und gemeinsam gekochtes, leckeres Essen. Da die Jugendfeuerwehr nun die Zeit der praktischen Ausbildung nutzen wollte, verzichteten sie auf die Sommerpause. Also wurde weiter fleißig der dreiteilige Löschangriff und die technische Hilfeleistung geübt. Am Ende zeigten die Jugendlichen dann die erlernten Fähigkeiten bei einer Einsatzübung vor den Eltern und Geschwistern.
Zum Winter hin ging es dann wieder in den Onlinedienst. Aber auch hier ließen die Betreuer keine Langeweile aufkommen. Vor der Weihnachtsfeier verteilten die Ausbilder kleine Weihnachtstüten als Überraschung an die Jugendlichen und auch einiges zum Thema Erste Hilfe lies sich online vermittelt.
Doch nicht nur die Jugendlichen werden ausgebildet. Auch die Betreuer nahmen wieder an einigen Aus- und Fortbildungen teil. Dazu zählte auch ein Teamtraining im Sommer, für das die Ausbilder ein Wochenende lang unterwegs waren.
Nach vier Neuaufnahmen, vier Übertritten in die aktive Wehr und einem Austritt zählt die Jugendfeuerwehr Buchholz aktuell 26 Mitglieder.
Die vielen spontanen Änderungen im vergangenen Dienstjahr waren nicht immer schön, wurden jedoch von den Betreuern sehr gut gemeistert und auch die Jugendlichen zogen mit. Für dieses Jahr hofft Lana Rosenthal auf weniger Planänderungen.

Nach den Grußworten vom Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage und dem Stadtjugendwart Christoph Meyer standen die Wahlen zum Jugendfeuerwehrwart*in und dessen Stellvertreter*in. Die Jugendlichen bestätigten Lana Rosenthal in ihrem Amt. Ihr bisheriger Stellvertreter Marco Reinmüller stand aus beruflichen Gründen nicht erneut zur Wahl. Dieses Amt übernimmt nun Fabian Wulfes.

Zuletzt gab Lana Rosenthal noch einen Ausblick auf das Dienstjahr 2022 mit den anstehenden Wettbewerben, dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz und dem Kreiszeltlager in Stelle. Sie bedankte sich bei ihrem Stellvertreter und dem gesamten Betreuerteam für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Dabei gab es noch eine kleine Überraschung für Marco Reinmüller, Nick Müller und Steffen Pohle, die maßgeblich zum Erfolg der Spielewoche im Sommer beigetragen haben.