Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Buchholz am 25.01.2020 trafen sich die Jugendlichen, ihre Familien, die Betreuer und Vertreter aus dem Kommando der Orts- und Stadtfeuerwehr.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Jugendwartin Lana Rosenthal, folgte ihr Bericht über das vergangene Jahr.
Sie erzählte von der alljährlichen Harzfahrt, die wie so häufig wegen Schneemangels zum Bowlingtreffen umgewandelt wurde. Dem Pokalwettkampf in Tostedt und dem Run 4 Help, bei dem die Jugendfeuerwehren der Stadt knapp 3000€ erlaufen haben. Im Sommer fand dann auch der Gemeinde-Jugendfeuerwehr-Tag in Buchholz statt, der mit der großen Unterstützung der Eltern und der Wehr zu einem tollen Tag wurde. Nach dem Kreis-Jugendfeuerwehr-Tag in Oldershausen folgte das lang ersehnte Zeltlager auf den Ochseninseln in der Flensburger Förde. Wie die Jugendlichen berichteten, verging die Woche wie im Flug. Sie spielten Spiele, kochten zusammen, saßen am Lagerfeuer, sangen Karaoke, suchten einen alten Piratenschatz, fuhren Ruderboot und vieles mehr. Nach den Sommerferien besuchte unsere Jugendfeuerwehr noch die JF der Feuerwehr Prenzlau und wieder zurück, organisierten sie den diesjährigen Nachtmarsch der Stadtjugendfeuerwehr. Die geplante Einsatzübung verlief etwas anders als gedacht. Aufgrund eines Realeinsatzes standen die Jugendlichen in einer leeren Fahrzeughalle. So wurden die für den Abschluss geplanten Hotdogs einfach vorgezogen.
Zum Abschluss des Berichts bedankte sich Lana bei ihrem Team und ganz besonders bei ihrem Stellvertreter Marco Reinmüller.

Nach den Grußworten vom Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage und der Stadtjugendwartin Corinna Kluth hatten die Jugendlichen einige Wahlen vor sich. Neben zwei Gruppenführern und zwei neuen Fahnenträgern wurde auch ein Schriftführer und Kassierer gewählt.

Lana gab noch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr mit besonderem Blick auf das Kreiszeltlager im Sommer, in dem es auch dieses Mal wieder eine Abnahme der Leistungsspange geben wird.

Vier der Jugendlichen hatten nun ihr Ende in der Jugendfeuerwehr erreicht und traten in die aktive Wehr über. Ihnen folgten sechs Neuaufnahmen, sodass die Jugendfeuerwehr Buchholz jetzt 23 aktive Jugendliche zählt.

Zum Abschluss mussten die neugewählten Gruppenführer noch gleich eine Aufgabe übernehmen. Die Post war rechtzeitig und so übernahmen sie die wohl schon lang ersehnten Billardkugeln für den Aufenthaltsraum der Jugendlichen.