Am 23. Januar 2023 führte die Jugendfeuerwehr Sprötze ihre Jahreshauptversammlung durch. Jugendwart Martin Stapel eröffnete die Versammlung um 18 Uhr und begrüßte zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder, Betreuer und Gäste.

Der Dienstplan im Jahr 2022 war – nach der Corona Pause – wieder richtig gefüllt. Die Jugendfeuerwehr Sprötze hat im letzten Jahr 11 neue Mitglieder gewonnen. Zur Zeit sind in der Jugendfeuerwehr 19 aktive Jugendliche, davon 15 Jungen und 4 Mädchen.

Im Jahr 2022 haben 66 Dienste und 8 Tagesveranstaltungen stattgefunden. Die Jugendfeuerwehr Sprötze nahm an verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen teil. Darunter “Sprötze räumt auf” und das Dorffest in Sprötze. Allein hier wurden 7 neue Mitglieder gewonnen.

Das Kreiszeltlager hat trotz der Wärme allen sehr viel Spaß bereitet. Besonders an den hitzefreien Tagen konnten sich die Teilnehmer im Freibad Buchholz gut abkühlen. Im Zeltlager hat Julia Geist erfolgreich die Jugendfeuerwehr – Leistungsspange erworben. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr.

Ein Highlight im November war der Nachtmarsch der Stadtjugendfeuerwehr in Sprötze. Die Strecke verlief durch den Wald bis auf den Brunsberg. Zum Abschluss des Marsches gab es für alle Teilnehmer leckere und frisch gegrillte Burger am Feuerwehrhaus.

Handwerkliches Geschick zeigten die Jugendlichen im Dezember. Zum Jahresabschluss baute jedes Mitglied einen Liegestuhl aus Holz und altem Feuerwehrschlauch.

Martin Stapel, sein Betreuer Team und die Jugendlichen blicken gemeinsam auf ein schönes und aufregendes Jahr 2022 zurück. Martin Stapel bedankt sich für die gute Teilnahme und freut sich auf ein klasse Jahr 2023.

Julia Geist wurde zur neuen Kassenprüferin und Jugendsprecherin gewählt. Weiteren fünf Jugendlichen überreichte Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Meyer die Jugendflamme Stufe 1.