Ortsfeuerwehr Holm verzeichnet höchstes Einsatzaufkommen in ihrer Geschichte

Im Jahr 2022 leisteten insgesamt 45 Mitglieder, darunter 5 Kameradinnen und 40 Kameraden, aktiven Dienst in der Wehr. In der Jugendfeuerwehr waren 12 Jungen und 4 Mädchen aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung zählte neun Kameraden. Zudem erhielt die Ortsfeuerwehr Unterstützung von 146 fördernden Mitgliedern.

Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ortsfeuerwehr Holm das höchste Einsatzaufkommen ihrer Geschichte. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte zu 25 Brandeinsätzen und 139 Hilfeleistungen ausrücken. Insbesondere die Stürme im Frühjahr 2022 trugen zu dem Rekordjahr bei. Zahlreiche Bäume mussten über mehrere Tage von Straßen, Häusern und der Bahnstrecke entfernt werden und forderten die Einsatzkräfte.

Bei den Brandeinsätzen blieben unter anderem ein Brand in einem Wohnhaus, ein brennendes Carport mit zwei PKW, ein Waldbrand und einen PKW-Brand in Erinnerung. Die insgesamt 164 Einsätze erforderten eine Gesamtstundenzahl von 1286 Stunden.

Neben den Einsätzen leistete die Feuerwehr Holm auch 1376 Stunden Dienst- und Ausbildungsstunden, wobei in dieser Stundenzahl weder die Vor- und Nachbereitung, Teilnahme an Sitzungen, allgemeine Verwaltungsarbeit sowie die Jugendarbeit inbegriffen ist.
Im vergangenen Jahr konnten zudem 19 Lehrgänge und Fortbildungen besucht werden.

In seiner Ansprache bedankte sich Ortsbrandmeister Nils Pralow bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonderer Dank ging an die Funktionsträger, die interessante Dienste auf die Beine gestellt haben sowie für den alltäglichen Betrieb der Ortsfeuerwehr unerlässlich sind. Pralow betonte, dass viele Stunden der ehrenamtlichen Tätigkeiten – insbesondere die der Vor- und Nachbereitung sowie der Verwaltung – nicht in den Berichten wiederzufinden sind.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt und der Fachabteilung funktionierte im vergangenen Jahr tadellos. Pralow bedankte sich bei Rat und Verwaltung und hofft auf eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.

Ein Blick in die Zukunft lässt hoffen, dass noch im Jahr 2023 mit den Planungen für das neue Feuerwehrhaus in Holm-Seppensen begonnen werden kann. Die Ausschreibung für das HLF 20 ist bereits auf den Weg gebracht. Wenn alles gut läuft, sei eine Auslieferung für Ende 2024 – Anfang 2025 geplant.

Erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Holm

Die Jugendfeuerwehr konnte trotz der Corona-Pandemie ein erfolgreiches und emotionales Jahr verzeichnen. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie konnte die Feuerwehr durchgehend Dienste durchführen und sich auf die Wettbewerbe vorbereiten. Die vielen Übungen und Vorbereitungen haben sich am Ende gelohnt.

Auf dem Gemeindewettbewerb belegte die Jugendfeuerwehr den 1. Platz und qualifizierte sich mit einem 7. Platz auf dem Kreiswettbewerb in Buchholz für den Bezirkswettbewerb. Dort konnte die Jugendfeuerwehr den 15. Platz erreichen und fuhr sogar zum Landesentscheid nach Emden, wo sie den 30. Platz belegte. Die Jugendfeuerwehr ist sehr stolz auf ihre Leistung und die erfolgreiche Teilnahme an den Wettbewerben.

 

Im Anschluss folgten die Wahlen sowie Ehrungen und Beförderungen. 

Der Ortsbrandmeister Nils Pralow sowie sein Stellvertreter Felix Wanke wurden beide für weitere sechs Jahre gewählt. Insbesondere der Neubau des Feuerwehrhauses wird das Duo in den nächsten Jahren beschäftigen und – so der Wunsch – auch innerhalb dieser Jahre abgeschlossen werden.

Der Atemschutzgerätewart Tim Dubinsky, der Funkwart Sven Weinstock, der Sicherheitsbeauftragte Wolf Elmar Rath sowie der Schulklassenbetreuer Stefan Buschendorf wurden in Ihren Funktionen wiedergewählt.
Der Jugendfeuerwehrwart Maik Kuschel wurde erneut von der Jugendfeuerwehr vorgeschlagen und in seiner Funktion bestätigt.

Als Gruppenführer der Gruppe 1 wurde Wolfram Wetzel sowie André Tietgen als Stellvertreter bestellt.
Als Gruppenführer der Gruppe 2 wurde Tim Dubinsky sowie Maik Kuschel als Stellvertreter bestellt.

Nick Zunker wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.

Stefan Buschendorf und André Tietgen wurden zu Löschmeistern,
Leon Emme zum Hauptfeuerwehrmann und
Kenneth Fichtner zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Foto v.l. Jan-Hendrik Röhse, Christian Matzat (stv. Stadtbrandmeister), Stefan Buschendorf, André Tietgen, Nick Zunker, Kenneth Fichtner, Leon Emme, Felix Wanke, Jonny Anders (stv. Abschnittsleiter Heide), Nils Pralow