Am 27.01.2023 begrüßte Ortsbrandmeister Oliver Kluth die anwesenden Kammeraden und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Als Gäste anwesend waren Ehrenortsbrandmeister Peter Kröger, Ehrenstadtbrandmeister Joachim Behnke, Stadtbrandmeister Andre Emme, stellv. Stadtbrandmeister Christian Matzat, Ortsbürgermeisterin Heidi Micheel sowie Herrn Niemöller und Herrn Andresen aus der Stadtverwaltung.

Besonders in Erinnerung geblieben ist das Sturmwochenende im Februar, an dem die Wehr rund um die Uhr in mehreren Schichten im Einsatz war.  Weit über 1000 Bäume wurden an diesem Wochenende entwurzelt und/oder durch die heftigen Stürme beschädigt. Teilweise musste die Einsatzkräfte bis zum Morgengrauen warten um mit den Aufräumarbeiten beginnen zu können, um eine eigene Gefährdung auszuschließen.

Mit dem Tageslicht wurde dann auch das ganze Ausmaß und die Schäden der Sturmnacht sichtbar. Trotz der enormen Anstrengung war es toll zu sehen, wie alle Einsatzkräfte an einem Strang zogen und sich gegenseitig immer wieder motiviert haben, resümierte Oliver Kluth.

In seinem Fazit konnte Oliver Kluth insgesamt auf 128 Einsätze im Jahr 2022 zurückblicken. Davon waren 73 technische Hilfeleistungen, 37 Brandeinsätze und 15 Fehlalarme. Im Vergleich zu 2021 ist dies eine Steigerung von über 70 Einsätzen.

Aktuell freut sich die Ortsfeuerwehr Sprötze über 50 aktive Einsatzkräfte.  Davon sind 9 Frauen. Damit waren die Kameraden und Kameradinnen pro Kopf im Durchschnitt 22 Stunden im Einsatz. Oliver Kluth lobte die hervorragende Bereitschaft und Motivation der Mannschaft. Abschließend bedankte sich Kluth bei seinen beiden Stellvertretern Jens Meyer und Jörgfried Stapel, die als “Dreiergespann” nun seit 1,5 Jahren die Ortsfeuerwehr führen. “Die Zusammenarbeit im Kommando und mit der gesamten Mannschaft ist sehr erfolgreich und wir gehen mit viel Elan in das neue Jahr” freute sich Kluth in seinem Jahresbericht.

Neues Feuerwehrhaus in 2023

Der Neubau des Feuerwehrhauses an der Neuen Brückenstraße wird im Februar fortgesetzt. Im ersten Bauabschnitt sollen der Verwaltungsbereich und anschließend die Fahrzeughalle fertiggestellt werden. Oliver Kluth betonte, dass sich die Wehr bereits auf den tollen Neubau freuen kann. Aktuell ist die Übergabe des fertigen Neubaus für Ende 2023 geplant. Die Begleitung der Bauarbeiten wird für die Ortsfeuerwehr im Jahr 2023 eines der wichtigsten Themen bleiben.

Lehrgänge sind sehr gefragt

Durch den Rückstau aus den vergangenen Jahren sind alle Lehrgänge an der NLBK sehr gefragt und stark gebucht. Daher wird es in diesem Jahr nur wenige Chancen geben, das Kameraden / Kameradinnen aus der Ortswehr einen der begehrten Plätze belegen können. Der stellv. Ortsbrandmeister Jörgfried Stapel bat in seinem Jahresbericht hier auch die Vertreter aus Politik und den übergeordneten Feuerwehrstrukturen um aktive Unterstützung. Der aktuelle Rückstau und das “Prinzip der Mangelwirtschaft” wird in in den kommenden Jahren zu einer Ausbildungskatastrophe führen, wenn hier nicht schnell Abhilfe geschaffen wird.

Neubeschaffungen in 2023

Für dieses Jahr sind mehrere Neubeschaffungen eingeplant, hierzu gehören unter anderem ein Akku betriebener Drückbelüfter, die Ausstattung des MZF mit einem Abbiege-Assistenzsystems und dünne Einsatzhosen.

Beförderungen

Zum Oberfeuerwehrmann/frau wurden Paul Steffen, Johanna Heinze, Erik Stapel und Dennis Börner befördert.

Über die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann freuten sich Henning Kluth und Niklas Zeitler.

Erster Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Ohlsen.

Zum Löschmeister befördert wurden Daniel Kröger, Jannis Kröger und Martin Stapel.

Oliver Kluth wurde zum Hauptlöschmeister befördert.