Blick in die Zukunft und nicht zurück. Dies war dieses Jahr die Divise von Ortsbrandmeister Christian Matzat in seinem Bericht auf der diesjährigen JHV im Gerätehaus Trelde. Allen stimmberechtigten Mitgliedern wurde das Protokoll bereits im Vorwege zugesandt, so dass Matzat gänzlich auf den Rückblick verzichtete. Grund dafür war natürlich das auch 2021 das Feuerwehrwesen durch Corona bestimmt wurde und der Dienstbetrieb nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnte. Der Dienstbetrieb ruhte bei hohen Inzidenzzahlen komplett.  In den Sommermonaten fand der Dienstbetrieb in kleineren Gruppen und in Präsenz statt, bis im November 2021 die erneute Corona-Welle alle Aktivität wieder stoppte.

So berichtete Matzat, dass man bei der Beschaffung des neunen Hilfeleistung-Löschfahrzeuges einen großen Schritt weitergekommen sei. Im Februar 2021 fand nach erfolgreicher Ausschreibung des HLF 20 durch die KWL eine Vergleichsvorführung statt Die Aufträge wurden inzwischen durch die Stadt vergeben. Die Auslieferung ist auf den Ende 2023 terminiert.

Weiterhin ist mittelfristig ein Anbau geplant, um zukünftig eine Schwarz-Weiß Trennung zu ermöglichen. Wesentlicher Aspekt des Schwarz-Weiß-Prinzips ist die strikte Trennung von schmutzigen, schadstoffhaltigen oder verkeimten Stoffen oder Gegenständen von dem sauberen Bereich. Durch dieses Prinzip soll eine Verschleppung von unerwünschten Stoffen insbesondere durch Personen vermieden werden.

 

Einsätze:

Im Jahr 2021 rückte die Ortswehr Trelde zu 19 Einsätzen aus. Diese gliederten sich wie folgt: 5 x Brand , 11 x Hilfeleistung , 3 x Fehlalarm , 2 x Brandschutzerziehung , 6 x wurde der Gerätewagen Gefahrgut angefordert.

 

Besonderes:

Thorsten Westphal hat  mehr als zwei Jahrzehnten  das Amt des Atemschutzgerätewartes an seinen Nachfolger Stefan Fedderke abgegeben. Westphal war nicht nur Atemschutzwart bei der Feuerwehr Trelde sondern hat dieses Amt auch auf Stadtebene für viele Jahre inne gehabt. Westphal wurde von allen Kameraden stets für seine Zuverlässigkeit geschätzt. Wir sagen: Danke Thorsten!

In Ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden die Gruppenführer Matthias Wagner und Jason Riggers.

 

Beförderungen:

Zusammen mit Stadtbrandmeister André Emme nahm Matzat zudem folgende Beförderungen vor. Till König und Valentin Marklin wurden zum Feuerwehrmann befördert, Nicolai Sarodnik zum Oberfeuerwehrmann und Jason Riggers zum Oberlöschmeister.

 

Ehrungen:

Weiterhin nahm Stadtbrandmeister Emme folgende Ehrungen vor. Mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde Thorsten Westphal geehrt. Mit dem Abzeichen des LFV Niedersachsen für eine stolze 50 jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad aus der Alters- und Ehrenabteilung Günther Völz ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch allen Beförderten und Geehrten.