Am 17. Januar 2026 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Trelde statt. Ortsbrandmeister begrüßte zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehrwesen, darunter den ersten Stadtrat der Stadt Buchholz, Herrn Hirsch, den Ortsbürgermeister von Trelde, Herrn Stephan Jennerich, Mitglieder des Ortsrates, Vertreter des Stadtrates sowie der Verwaltung. Ebenfalls anwesend waren mit André Emme ein Vertreter der Kreis- und Stadtfeuerwehr, die Ehrenstadtbrandmeister Karsten Cohrs und Joachim Behnke, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, fördernde Mitglieder sowie die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung.

Im Bericht des Ortsbrandmeisters stand insbesondere der anstehende Wechsel in der Wehrführung im Mittelpunkt. Nach insgesamt 25 Jahren in der Ortswehrführung kündigte der bisherige Ortsbrandmeister seinen Abschied an. Hintergrund waren personelle Ve

ränderungen auf Stadt- und Kreisebene, die letztlich dazu führten, dass er sich entschied, Verantwortung als Stadtbrandmeister zu übernehmen. Die Wahl zum Stadtbrandmeister erfolgte bereits am 02.11.2025. In seinem Bericht dankte er allen Unterstützern und Wegbegleitern für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und betonte die Bedeutung eines gut vorbereiteten Führungswechsels für die Zukunft der Ortsfeuerwehr Trelde.

In seinem Bericht blickte Ortsbrandmeister Matzat auch auf die Einsätze im vergangenen Jahr zurück. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 32 Einsätze abgearbeitet. Diese umfassten unter anderem zwei Verkehrsunfälle auf der B75, auslaufende Betriebsstoffe nach einem LKW-Unfall, Baum auf Fahrbahn sowie mehrere Notfall-Türöffnungen. Weiterhin gehörten mehrere Brände an Straßenfahrzeugen, ein Feuer an einem Sportlerheim in Buchholz sowie eine Brandmeldeanlage (BMA)-Auslösung mit Entstehungsbrand in einer Industrieanlage dazu. Zusätzlich kam es zu mehreren BMA-Fehlalarmen, Einsätzen wegen austretenden Gases, unklarer Flüssigkeiten in einem Lebensmittelbetrieb, Wasser auf der Straße nach einem Rohrbruch sowie Umzugsabsicherungen.
Bei Hilfeleistungen konnten drei Personen gerettet werden.

Es folgten die Berichte der Jugendfeuerwehrwartin sowie des Stadtbrandmeisters André Emme, die beide auf ein ereignisreiches Jahr zurückblickten und Emme dabei die Entwicklung der Nachwuchsarbeit sowie die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr hervorhob.

Im Anschluss standen Vorschlagswahlen für mehrere Führungsfunktionen auf der Tagesordnung, Zum neuen Ortsbrandmeister wurde Andreas Lachmann gewählt, der dieses Amt bislang als stellvertretender Ortsbrandmeister ausgeübt hatte. Neu ist zudem, dass die Ortsfeuerwehr Trelde künftig von zwei stellvertretenden Ortsbrandmeistern geführt wird. Gewählt wurden Eike Kleeblatt zum 1. stellvertretenden Ortsbrandmeister sowie Torben Heidorn-Maskos zum 2. stellvertretenden Ortsbrandmeister.

In der Funktion des Gruppenführers wurde Michael Stoll wiedergewählt. Neu in das Amt des Gruppenführers wurde Christian Westphal gewählt.

Darüber hinaus wurden der Gerätewart Christian Wagner, der Funkbeauftragte Andreas Kant und der Pressebeauftragte Thomas Matzat in ihrem Ämtern bestätigt. Die Jugendfeuerwehrwartin Lina Kleeblatt mit dem neuen Stellvertreter Max Rosenfeld wurden bereits im Vorfeld im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr gewählt und am Abend in ihren Ämtern bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Beförderungen und Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Brandmeister Torben Heidorn-Maskos geehrt. Mit den Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre aktive Dienstzeit wurde Frank Westphal geehrt, Gerhard Martens bekam nachträglich die Auszeichnung für stolze 50 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr.

 

Beförderungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten zahlreiche Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement befördert werden. Die Wehrführung gratulierte allen Beförderten und dankte ihnen für ihren Einsatz in der Ortsfeuerwehr Trelde.

 

Feuerwehrmann/-frau;

Lea Matzat, Robert Eding, Tarik Peters

Oberfeuerwehrmann/-frau:

Dominik Bandholtz, Claudia Fedderke, Andreas Fölsch, Leonie Fölsch, Lukas Kant,

Till König,  Tom Westphal

Hauptfeuerwehrmann/-frau:

Rea Wentzien, Max Rosenfeld

Erste Hauptfeuerwehrfrau:

Melanie Fedderke, Lina Kleeblatt

Oberbrandmeister:

Eike Kleeblatt, Torben Heidorn-Maskos

Erster Hauptbrandinspektor:

Christian Matzat

 

Zum Abschluss der Veranstaltung überbrachte der Erste Stadtrat Herr Hirsch die Grußworte der Stadt Buchholz und lobte das Engagement der Feuerwehren. Er betonte, dass die Feuerwehr trotz knapper Kassen unverzichtbar sei, wie die Einsätze zu Silvester und kürzlich an der Waldschule zeigten, und dankte auch den Familien, die das Ehrenamt mittragen. Ortsbürgermeister Jennerich sprach seinen Dank an alle Mitglieder aus und würdigte die wichtige Arbeit für das Dorf. Auch der scheidende Stadtbrandmeister Emme äußerte seinen Dank und erinnerte an seine besondere Verbindung zur Ortswehr Trelde.

Ortsbrandmeister Matzat verabschiedete sich nach 25 Jahren Führungstätigkeit bei der Ortsfeuerwehr Trelde und bedankte sich für die Unterstützung seiner Mitglieder. Die Jahreshauptversammlung endete um 22:15 Uhr mit Standing Ovations für Matzat.