Die Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz hat bei ihrer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und dabei zahlreiche Höhepunkte festgestellt. Insgesamt zählt die Gruppe 28 Mitglieder, darunter auch Marcus Jochimsen, der erfolgreich die Taucherprüfung zum Feuerwehrtaucher Stufe II bestanden hat. Die Prüfung wurde von den Taucherfreunden der FF Lüneburg begleitet und unterstützt.

Auch die Ausbildungsfahrt zum Strömungstauchen nach Middelfart/ DK und die Überraschungsausfahrt ins Hafenmuseum Hamburg waren erfolgreiche und interessante Events. Ein weiteres Highlight war die Tauchvorführungen im Tauchcontainer der FF Hamburg beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Hollenstedt. Die Tauchergruppe war ein toller Anziehungspunkt für die Besucher und Teilnehmer.

Bei der Fortbildung der AGFFN in Bremen haben sie sich erfolgreich weitergebildet, und auch das Ausbildungstauchen am Wrack der Aerösund auf Fünen in Dänemark war einer der Höhepunkte im vergangenen Jahr. Dort konnten sie zwei erfolgreiche Tauchgänge an dem dort liegenden Wrack durchführen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Haspa Lotterie konnten die Taucher sich ein Schnelleinsatzpavillon anschaffen, welches zukünftig bei Übungen und Einsätzen gute Dienste erweisen wird. Bei der AGFFN Vollversammlung beim THW in Cloppenburg haben sie sich mit drei Kameraden über die aktuellen Techniken und Ausrüstungen im Tauchen informiert.

Auch bei den Einsätzen waren sie aktiv, so z.B. bei der Personensuche in Todtglüsingen. Nachdem auch nach fast 3.5 Stunden keine Person gefunden werden konnte, wurde dr Einsatz abgebrochen. Zwei Tage später folgte eine erneute Alarmierung – die leblose Person wurde von der Polizei gefunden und durch die örtlichen Hilfskräfte geborgen. Die Taucher mussten nicht erneut tätig werden.

Für 2023 stehen wieder zahlreiche spannende Events auf dem Plan, wie die Strömungsausbildung in Dänemark, der Taucherlehrgang Theorie Stufe II in Lüneburg, und die Teilnahme am Tag der Retter am 02.09.2023 in Buchholz. Auch Tauchertage in Erding und ein Treffen der AGFFN in Stralsund sind geplant.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Matzat sowie der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Buchholz Florian Marks bedankten sich für die Einsatzbereitschaft der Tauchergruppe. Die Einsätze setzen eine gute physische und psychische Belastbarkeit voraus, da es sich oftmals um Bergungseinsätze handle. Zeitgleich wiesen sie darauf hin, dass das Fachpersonal vor Ort eine Entlastung des Einsatzleiters biete und entsprechend wertvoll ist.

Der Leiter des Tauchdienstes, Bernd Hauke, bedankte sich bei allen, die die Tauchergruppe aktiv oder passiv im vergangenen Jahr unterstützt haben, und freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr.