Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buchholz i.d.N.

2016 – Ein Jahr im Zeichen der Jugendfeuerwehr

2016 war ein Jahr welches stark von der Jugendfeuerwehr geprägt war resümierte der Buchholzer Ortsbrandmeister Ralf Behrens-Grünhage auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz in der Nordheide. Der Grund hierfür lag darin, dass die Jugendfeuerwehr Buchholz im vergangenen Jahr ihr 50 jähriges Bestehen feiern konnte. Deshalb gab es zum Jahresbeginn eine große Geburtstagsfeier mit vielen Gästen im Buchholzer Feuerwehrhaus sowie als Höhepunkt das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Buchholz mit über 1000 Kindern und Betreuern auf der Wiese im Anschluss an das Gelände der Feuerwehr. Behrens-Grünhage zeigte sich sichtlich stolz eine so gut funktionierende Jugendfeuerwehr als Bestandteil der Feuerwehr Buchholz zu haben und betonte erneut wie wichtig diese Jugendfeuerwehr für die aktive Einsatzabteilung ist. Nach wie vor kommt der Großteil der neuen, aktiven Einsatzkräfte aus der über 20 Mitglieder zählenden Jugendfeuerwehr und ist somit ein ganz wichtiger Baustein in Sachen Mitglieder Gewinnung.

Die Mitglieder der aktiven Einsatzabteilung hatten im Jahr 2016 aber nicht weniger zu tun. Zwar gab es im Gegensatz zum Vorjahr (2015: 264 Einsätze) bei den Einsatzzahlen einen Rückgang von 36 Einsätzen auf nunmehr 228 zu verzeichnen (104 Brandeinsätze und 124 Hilfeleistungen) so wurden dennoch über 2350 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet. Nach wie vor viele Alarmierungen gibt es im Bereich mit dem Einsatzstichwort „Notfall hinter verschlossener Tür“ (43 Einsätze) welche gemeinsam mit dem Rettungsdienst abgearbeitet werden sowie durch ausgelöste Brandmeldeanlagen bzw. Rauchwarnmelder in Privathaushalten (57 Einsätze). Bei allen Einsätzen konnten die Einsatzkräfte im eigenen Wachbereich 41 Menschen retten wogegen für 3 weitere jede Hilfe leider zu spät kam. Neben dem Einsatzgeschehen investieren die Mitglieder zudem sehr viel Zeit in die Aus- und Fortbildung. Diese findet sowohl Wehr intern statt sowie überörtlich an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld oder an einem der beiden Standorte der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle & Loy.

Nahezu stabile Zahlen gibt es im Bereich der Mitgliederbewegung zu verzeichnen. Hatte die Feuerwehr Buchholz am 01.01.2016 einen Mitgliederbestand von 81 Kameraden/innen (davon 9 weiblich) so betrug dieser am 31.12.2016 82 aktive Kameraden/innen (davon 8 weiblich). Drei Austritten standen im Jahr 2016 vier Neuaufnahmen entgegen. Die Alters- und Ehrenabteilung verfügt über einen Personalbestand von 13 Kameraden. Weiterhin hat die Feuerwehr Buchholz mit Frau Iris Reich auch ein Ehrenmitglied im Personalbestand zu verzeichnen. In der Jugendfeuerwehr waren Stand 31.12.2016 insgesamt 20 Mitglieder im Personalbestand welche sich auf sechs Mädchen und 14 Jungen aufteilen.

In Sachen Ausrüstung gab es im Jahr 2016 auch einige Neuerungen. Die größte Anschaffung für die Buchholzer Wehr war ein TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) welches ein Vorgänger Fahrzeug ablöste. Das von der Firma Rosenbauer auf einem Mercedes Atego Fahrgestell aufgebaute Fahrzeug hat sich mittlerweile als sinnvolle und durchdachte Komponente im Fuhrpark der Buchholzer Feuerwehr bewiesen. Weiterhin erhielten alle Einsatzkräfte neue Schutzhandschuhe für Einsätze im Bereich der technischen Hilfeleistungen und die Mitglieder der Gruppe für „Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ bekamen spezielle Jacken in denen ein entsprechendes Gurtsystem integriert ist.

Wie in fast jedem Jahr gab es auch in diesem wieder einige Ehrungen und Beförderungen von Feuerwehrmitgliedern. Doch zuerst wurde einigen Kameraden gedankt, welche sich über lange Jahre in der Ausbildung für die Feuerwehr Buchholz engagiert hatten. So erhielten Achim Bartels, Werner Nölken, Ralf Winkelmann sowie Matthias Freudenberg als Dankeschön Präsente überreicht. Bei den folgenden Beförderungen wurden Nina-Alicia Wulf sowie Jarste Grünhage zu Feuerwehrfrauen Befördert. Marcel Ach, Jörg Preis und Sebastian Lauricks wurden jeweils zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zur Löschmeisterin wurde Nicole Hoffmann befördert und Andreas Pohle sowie Guido Ehlers zu Oberlöschmeistern. Neue Brandmeister sind ab sofort Zugführer Thomas Müller sowie Buchholz stellvertretender Ortsbrandmeister Florian Marks.

Weiterhin bekamen Tim Carstens und Eiko Hinrichs das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre Dienstzeit überreicht. Andreas Holste bekam das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr verliehen. Träger der silbernen Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Harburg e.V. ist ab sofort Ralf Winkelmann.

In seinem Schlusswort dankte Behrens-Grünhage den Mitgliedern von Rat und Verwaltung der Stadt Buchholz für die gute Zusammenarbeit. Weiterhin dankte er den wenigen Arbeitgebern welche Feuerwehrangehörige beschäftigen und zu Einsätzen und Lehrgängen von der Arbeit freistellen. Leider ist dieses in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und gefährdet zunehmend die Sicherstellung der Tageseinsatzbereitschaft. Seinen Dank richtete er weiterhin an seinen Stellvertreter Florian Marks, welcher im Zuge der letzten Jahreshauptversammlung zu seinem neuen Vertreter gewählt wurde.

Der größte Dank gebührt jedoch den Angehörigen, die viel Verständnis und Entbehrungen für unsere Berufung aufbringen müssen, oftmals auch der Verzicht der Kinder auf Mutter/Vater. Es ist nicht mehr selbstverständlich für eine ehrenamtliche Tätigkeit wie unserer, die mit keinem Ehrenamt vergleichbar ist, sein Familienleben einzuschränken so Behrens-Grünhage.

Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Sicherheit für die Bürger/innen der Stadt zu jeder Zeit

freiwillig, unentgeltlich, professionell, 24 Std./Tag, 365 Tage/ Jahr,

hoch motiviert

geht nicht gibt es nicht!