Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Trelde am vergangenen Freitag den 09.07.2021 im Trelder Gerätehaus. Unter Beachtung der aktuellen Coronauflagen eröffnete Ortsbrandmeiter Christian Matzat die Versammlung pünktlich um 19.30h.

Hendrik Röhse, Bürgermeister der Stadt Buchholz,  Herr Jan Andresen aus der Verwaltung der Stadt Buchholz sowie Ortsbürgermeister Gerhard Martens und der stellvertretende Kreisbrandmeister Jonny Anders konnten als einzige Gäste an der Versammlung teilnehmen.  Alle Beteiligten waren jedoch froh darüber, dass die JHV als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden konnte, gerade aufgrund der anstehenden Wahlen des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreters. Den Jahresbericht hatten alle Mitglieder bereits im Vorwege erhalten, um die Veranstaltung in der jetzigen Zeit nicht unnötig in die Länge zu ziehen. Das Jahr 2020 wird vermutlich jedem Feuerwehrmann besonders in Erinnerung bleiben. Neben der kompletten Einstellung des Übungsbetriebes mussten diverse Maßnahmen getroffen werden, um die Aufrechterhaltung des Einsatzbetriebes zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten. Für die Unterstützung in  dieser besonderen Zeit bedankte sich Matzat bei den Kameraden rechtherzlich.

Im Jahr 2020 rückte die Ortsfeuerwehr Trelde zu insgesamt 26 Einsätzen aus.  Neben 6 Bränden und 14 Hilfeleistungen kam es zu 6 Fehlalarmen sowie 6 Mal zur Anforderung des Gerätewagen Gefahrguts. Besonders in Erinnerung bleibt hierbei mit Sicherheit das Feuer einer Müllpresse im Gewerbegebiet Trelder Berg,  eine großangelegte Personensuche in Stelle, das Auslaufen wassergefährdender Flüssigkeiten sowie die absichtlich herbeigeführte Wohnungsexplosion im Veilchenweg in Buchholz.

Die 50 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung absolvierten vor Einstellung des Übungsbetriebes noch diverse Lehrgänge. Insgesamt 6 Kameraden bildeten sich bei Grundausbildung „Truppmann Teil I und II im Stadtgebiet Buchholz fort und  9 Kameraden besuchten Lehrgänge an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Hittfeld sowie der Landesfeuerwehrschule in Celle. Neben den Mitgliedern in der Einsatzabteilung engagieren sich 12 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr sowie 11 Personen in  der Alters- und Ehrenabteilung.

Wahlen:

Gemäß dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz werden Ortsbrandmeister sowie deren Stellvertreter für die Dauer von sechs Jahren gewählt. Ortsbrandmeister Christian Matzat sowie sein Stellvertreter Andreas Lachmann wurden von den Kameraden der Einsatzabteilung einstimmig für eine weitere Amtsperiode in ihren Ämtern bestätigt. Beide bedankten sich anschließend für das entgegengebrachte Vertrauen und wurden von Bürgermeister Röhse, Stadtbrandmeister Emme sowie den weiteren beteiligten Gästen beglückwünscht.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Zeugwart Andreas Berger, der Sicherheitsbeauftragte Christian Westphal sowie die Schriftführerin Melanie Fedderke. Auch diese Wahlen fielen alle samt einstimmig aus.

Ehrungen:

Beate Wagner, Andreas Kant und Thomas Matzat wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Neben dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 25 jährige Mitgliedschaft  erhielten alle eine silberne Medaille von der Feuerwehr Trelde sowie ein Präsent der Stadt Buchholz, überreicht von Bürgermeister Röhse.

Auf stolze 40 Jahre haben es die Kameraden Hans-Peter Felsmann sowie Alfred Matzat geschafft. Felsmann ist immer noch Mitglied in der Einsatzabteilung und war dort 27Jahre als Gruppenführer tätig. Matzat ist Mitglied in der Alters-und Ehrenabteilung und engagiert sich auch dort weiterhin für die Kameradschaft.  Beide erhielten das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 40 jährige Mitgliedschaft  und ebenfalls ein Präsent der Stadt Buchholz, überreicht von Bürgermeister Röhse.

Beförderungen:

Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde befördert:

  • Lina Kleeblatt

Zum Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau wurden befördert:

  • Tom Westphal
  • Niklas von Sivers
  • Rea Wentzien
  • Max Rosenfeld

In Ihren Grußworten würdigten Bürgermeister Röhse und Martens die Arbeit der Feuerwehr. Stadtbrandmeister Emme überbrachte die Grüße der einzelnen Ortsfeuerwehren und bedanke sich ebenfalls für das Engagement jedes einzelnen.

Um 22:00h wurde die Versammlung geschlossen.