Pünktlich um 18:30h eröffnete die Jugendwartin Lina Kleeblatt am Freitag die diesjährige JHV der Jugendfeuerwehr Trelde. Neben den anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnte Lina Kleeblatt weiterhin den Stadtjugendwart Christoph Meyer mit seinem Stellvertreter Hannes Wolf, den Ortsbrandmeister Christian Matzat sowie zahlreiche Betreuer & Eltern im Gerätehaus in Trelde begrüßen.

Aktuell engagieren sich 7 Mädchen und 5 Jungen in der Jugendfeuerwehr. Nachdem bereits im letzten Jahr 2 Mitglieder in die Einsatzabteilung gewechselt sind, besteht diese Jahr gleich für 4 Mitglieder die Möglichkeit, in die Einsatzabteilung zu wechseln. Dies macht erneut einmal deutlich, wie wichtig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr ist, so Kleeblatt.

2022 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Trelde. Bei dem Gemeindewettkampf in Welle erkämpften sich die Jugendlichen einen großartigen 3.Platz. Auf dem Kreiswettkampf in Buchholz erreichten die Jugendlichen von über 40 Mannschaften den 8.Platz und qualifizierten sich sogar für die Bezirksmeisterschaft. Eine neue tolle Erfahrung für alle, auf die man stolz sein kann.

Neben vielen Aktionen fand 2022 auch wieder das Kreiszeltlager statt. Dort haben sich Lukas Lachmann sowie Alicia & Lea Matzat die Leistungsspange erkämpft, die höchste Auszeichnung für Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Deutschland.

Auch Christoph Meyer bedankte sich in seinem Bericht bei allen Jugendlichen und auch Jugendbetreuern für ihr Engagement. Ortsbrandmeister Matzat hatte noch die schöne Aufgabe, einem Mitglied der Jugendfeuerwehr in der aktiven Einsatzabteilung willkommen zu heißen. Dies geschieht  traditionell mit der Helmübergabe.

 

Wahlen:

Nachdem die Ämter des Jugendsprechers, des Schriftführers und des Kassenwartes bei den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt waren, wurden auch die Jugendwartin Lina Kleeblatt und ihr Stellvertreter Torben Maskos einstimmig in ihren Ämtern für 3 weitere Jahre bestätigt. Eine kleine Überraschung hatten die Betreuer noch für Leonie Fölsch und Sina Matzat parat, die im letzten Jahr die höchste Dienstbeteiligung vorweisen konnten. Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Im Anschluss an die Versammlung gab es noch einen kleinen Imbiss und an der Leinwand mit den besten Fotos aus 2022 einen tollen Rückblick auf das vergangene Jahr.