Am Samstag, dem 10. September führte die Freiwillige Feuerwehr Holm eine öffentliche Schauübung in Holm-Seppensen durch. Aufgrund der vorausgehenden Öffentlichkeitsarbeit durch Plakate, Presseberichte sowie zahlreiches Teilen über soziale Medien waren viele interessierte Bürger vor Ort, um sich von der Leistungsbereitschaft der FF Holm zu überzeugen. Die Übung wurde im Ortszentrum von Holm-Seppensen an der Rückseite des REWE-Marktes von Ralf Lorenz durchgeführt und der gesamte Übungsverlauf durch den Stadtbrandmeister André Emme moderiert.

Bereits mit der Alarmierung, dem Auslösen der Funkmeldeempfänger einiger vor Ort befindlicher Kameraden und dem Anrücken der Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten wurden realistische Einsatzbedingungen abgebildet. Als Übungsräumlichkeiten konnten  Büro-und Sozialräume der Firma Lorenz genutzt werden. Durch Vernebelung mittels der für die Atemschutzausbildung eingesetzten Nebelmaschine wurden reale Bedingungen im Inneneinsatz erzeugt. Die übungsmäßige Menschenrettung erfolgte durch zwei mit umluftunabhängigen Atemschutzgeräten ausgerüstete Angriffstrupps, die über einen Nebeneingang sowie direkt mittels Steckleiter über das Aussenmauerwerk und ein Fenster in das 1. Obergeschoss des Gebäudes vorgingen. Die rund 30 minütige Übungseinheit wurde nach durchgeführter Personenrettung und Entlüftung mittels Druckbelüfter durch den Stadtbrandmeister schließlich für erfolgreich beendet erklärt.

Die interessierten Bürger spendeten anerkennenden Beifall und informierten sich durch die vor Ort befindlichen Führungskräfte der FF Holm über die Aufgaben und den Leistungsstand der ehrenamtlichen Arbeit von Feuerwehrangehörigen. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern und Unterstützer dieser Übung, allen voran der Familie Lorenz für die Überlassung der Räumlichkeiten, Christian Voigt für die Bereitstellung der Lautsprecheranlage, dem Eiscafé Carmellini für die freundliche Bewirtung und den eingebundenen Kameradinnen und Kameraden für ihre Mitwirkung.

 

Bericht: Frank Krause, Pressewart FF Holm

Fotos: Ralf Lorenz, Holm-Seppensen