Bereits vor einiger Zeit stand der Termin für den alljährlichen Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Stadt Buchholz fest und so war es am vergangenen Samstag endlich so weit: 13 Gruppen – Jugendfeuerwehr, Eltern und Mitglieder des Stadtkommandos. Darunter auch eine Jugendfeuerwehr aus Bremen – versammelten sich im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Buchholz. Die Jugendfeuerwehr Buchholz, unter der Leitung von Lana Rosenthal, war diesjähriger Ausrichter des Nachtmarsches.

Nach der Verteilung der Startzeiten – es musste geschätzt werden, wie viele Erbsen in einer Flasche Platz fanden – startete gegen 19:00 Uhr die erste Gruppe den rund 5km langen Marsch. Der Weg führte die Gruppen vorbei am Kleingärtnerverein, dem Finanzamt, der Kieskuhle, bis hin zum Klecker Wald.

Auf der Strecke fanden die Gruppen zahlreiche Stationen vor, auf denen es galt, fleißig Punkte zu sammeln, um die beste Platzierung und damit die besten Gewinne zu ergattern. Schon die erste Station ließ nicht lange auf sich warten. Hier wurden die Sinne gefragt: Durch Sehen und Schmecken mussten verschiedene Schokoladencremes den richtigen Behältnissen zugeordnet werden. Wer hätte es erwartet: Die wohl bekannteste Nuss-Nougat-Creme wurde oftmals falsch erkannt.

An der zweiten Station mussten die Gruppen eine Person mittels eines Brettes und Rundhölzern rund 10 Meter weit befördern. Hier galt es, die Strecke möglichst schnell zu bewältigen. Mit rund 55 Sekunden gewann eine Gruppe mit deutlichem Abstand.

Die dritte Station sorgte für kalte Hände: An dieser Station mussten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Eiswürfel mit den Händen schmelzen und das Schmelzwasser in einem Gefäß sammeln. Mehr Wasser = mehr Punkte. Doch auch diese Station wurde von allen Gruppen erfolgreich gemeistert.

Weiter ging es mit dem Hörvermögen. An der vierten Station mussten die Gruppen mittels Schütteln von Bechern erkennen, welche Materialien sich darin versteckten und diese korrekt den jeweiligen Materialien zuordnen. Hört sich einfach an, ist es im Endeffekt garnicht. Von Eicheln, zu Büroklammern und Nudeln – unterschiedlichste Materialien hören sich plötzlich sehr ähnlich an.

Für die fünfte und letzte Station mussten letztlich diverse Gerätschaften der Feuerwehr zusammengekuppelt werden. Umso mehr Teile erfolgreich miteinander verbunden wurden, desto mehr Punkte konnten hier erzielt werden. Hierfür blieb den Gruppen 3 Minuten Zeit. Schnellere Zeiten wurden mit Bonuspunkten belohnt. Besonders gemein: Ein Stück wurde mit platziert, ohne, dass dieses einen Platz finden konnte.

Zum Ende der Veranstaltung kamen alle Gruppen erneut zusammen und konnten sich mit der Gyrossuppe der Buchholzer Verpflegungskräfte (vielen Dank für die leckere Suppe!) stärken.

Nun war es endlich so weit: Die Siegerehrung stand an. Auch wenn jede Gruppe einen Gewinn mit nach Hause bringen konnte, galt es insbesondere, den Wanderpokal zu gewinnen. Dieses Jahr setzte sich die Gruppe Sprötze 1 durch und konnte den begehrten Pokal für sich gewinnen.

Nach einem langen Abend fand der Nachtmarsch schließlich gegen 23:30 Uhr ein Ende.

Fotos: Marcus Jochimsen, Ortsfeuerwehr Buchholz