Am 11.08.2018 fand im und am Gerätehaus der Stadt Buchholz eine Weiterbildung für Feuerwehrleute aller Wehren der Stadt Buchholz zum Thema „Brandbekämpfung in Industrieanlagen“ statt. Experten der Firma „Delta Safety & Protection“ waren mit ihrer mobilen Brandsimulationsanlage gekommen, um den Seminarteilnehmern Tipps und Hinweise zum korrekten Vorgehen bei Industriebränden zu geben.
Zwei Gruppen zu jeweils ca 15 Personen konnten einmal vormittags und einmal nachmittags Ihr Fachwissen vertiefen. Nach einer zunächst theoretischen Einführung über Pipelines ging es schnell zum praktischen Teil, wo den Teilnehmern die richtigen Einsatztaktiken und Vorgehensweisen gezeigt wurden. Anschließend wurde in diversen Szenarien geübt, wie man mit Hilfe des Hohlstrahlrohres Flammen „einfangen und leiten“ kann, wie man im Trupp richtig vorgeht und zum Teil sogar unter Atemschutz in kleinen Räumen und Kellern arbeitet.
Über allem stand der Leitsatz „Safety first“. Die Ausbilder wiesen immer wieder darauf hin, wie wichtig die Eigensicherung der Helfer sei, denn nur „ein gesunder Helfer kann retten“. So übten die Einsatzkräfte immer wieder unterschiedliche und durch die Instruktoren spannend wechselnde Szenarien, um sich am Ende einig zu sein, dass die Übung gut und wichtig sei, aber hoffentlich nie im „Ernstfall“ angewandt werden müsse.