Am Samstag 2.9. 2023 fand zum vierten Mal der “Tag der Retter” in Buchholz statt.

Um 11:00 Uhr öffneten sich die Tore auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Buchholz und gleich von der ersten Sekunde an strömten die Besucher auf den Platz. Rund 2000 Besucher über den ganzen Tag verteilt, informierten sich bei DLRG, Johanniter Unfallhilfe, der Johanniter Motorradstaffel, den verschiedenen Einheiten der Feuerwehr, der Polizei, dem Zoll und Maack Feuerschutz.

Alle Aussteller waren zufrieden und berichteten von einem sehr großen Informationsdurst der Gäste.

Gemeinsame Vorführungen der Feuerwehr mit der Johanniter Unfallhilfe und in Teilen der Polizei brachten die Gäste zum Staunen. Von einem simulierten Verkehrsunfall bis hin zur Übung der Jugendfeuerwehr und einer dargestellten Fettexplosion, wurde ein Teil des Spektrums der Arbeit der Hilfsorganisationen und Polizei dargestellt. Der Tauchcontainer der Feuerwehr-Tauchergruppe Buchholz und der Tauchergruppe der DLRG, sowie die Drohneneinheiten der Polizei und Feuerwehr waren ein Besuchermagnet.

Besonders freut sich die Ortsfeuerwehr Buchholz über 3 Neubewerbungen, die sich an diesem Tag dazu entschieden haben, der Freiwilligen Feuerwehr beizutreten.

Die Ortsfeuerwehr Buchholz bedankt sich bei allen Ausstellern, die zu diesem Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben und hoffen auf ein Wiedersehen in 5 Jahren.