Am Samstag hatte unsere Tauchergruppe Florian wieder zu einer Taucherprüfung eingeladen. Dieses Mal sollte die Abnahme zum Feuerwehrtaucher Stufe II von Marcus Jochimsen nach seiner langjährigen Ausbildung stattfinden.

Gemeinsam mit neun Kameraden der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg trafen wir uns bei wechselhaftem Wetter an einem nahe gelegenen See. Zuerst musste der Prüfling unter dem wachsamen Blick der drei Prüfer Oliver Stapelfeldt (Feuerwehr Lüneburg), Bernd Hauke und Oliver Krohn (Feuerwehr Buchholz) als Signalmann eine Personensuche für seinen Taucher vorbereiten und dessen Tauchgang leiten. Hier bemerkte man gleich die sehr gute Ausbildung in der Tauchergruppe Florian sowie die schon sehr lange bestehende Freundschaft und Zusammenarbeit mit der Tauchergruppe aus Lüneburg. Als gemischtes Team mit einem Taucher aus der Lüneburger Wehr war dieser Auftrag für Marcus Jochimsen anders als bei den normalen wöchentlichen Trainings. Aber dennoch hatten die zwei als Team die versenkte Puppe schnell gefunden und zurück an Land gebracht.

Nach einer kurzen Pause folgte der zweite Teil der praktischen Prüfung. Ein unbekanntes Objekt musste gefunden, markiert, beschrieben und heraufgeholt werden. Nach einer Lagebesprechung und der Einteilung der Aufgaben ging es los. Das Objekt war zügig mittels Halbkreissuchverfahren gefunden und mittels passendem Knotens bei fast keiner Sicht unter Wasser mit einer Leine samt kleiner Boje markiert. Zurück am Ufer beschrieb der angehende Feuerwehrtaucher dem Taucheinsatzleiter und den Prüfern das ertastete Objekt und wählte ein Hebekissen zur Bergung aus. Nachdem es sicher am Objekt angebracht war, konnte er wieder auftauchen. Zwei Kameraden in einem Schlauchboot bliesen das Hebekissen an und brachten es zurück an Land.

Nachdem die praktische Prüfung abgeschlossen war, erfolgte an der Feuerwehrwache in Buchholz noch eine kleine mündliche Prüfung. Beim anschließenden Grillen gaben dann die Prüfer ihr Ergebnis bekannt. Marcus Jochimsen hat die Prüfung zum Feuerwehrtaucher Stufe II sehr gut absolviert und somit bestanden.

Wir bedanken uns bei der der Tauchergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lüneburg für ihre tatkräftige Unterstützung und gratulieren Marcus Jochimsen zur bestandenen Prüfung.