Seit 20 Jahren sorgt die Feuerwehr Trelde für eine erfolgreiche  Jugendarbeit in der Stadt Buchholz. Die Jugendfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Trelde kann in diesem Jahr auf ihr 20-jähriges Bestehen zurückblicken.  Am 06. Mai 2000 wurde die Nachwuchsabteilung als 5. Jugendwehr innerhalb der Stadt Buchholz ins Leben gerufen.  Gerne hätten die Verantwortlichen und die derzeit 16 aktiven Mädchen und Jungen das Jubiläum zum Anlass genommen, um diesen Tag mit einer kleinen Feier einen angemessenen Rahmen zu verleihen. Die aktuelle Corona  Lage lässt dieses aber natürlich nicht zu.

Seit Bestehen der Jugendfeuerwehr Trelde haben 73 Mitglieder Ihre Ausbildung in der Jugendfeuerwehr  durchlaufen. 18 Mitglieder davon sind bis heute in der Einsatzabteilung aktiv. Diese überwältigende Zahl lässt auf eine tolle Jugendarbeit schließen. Seit nunmehr 20 Jahren treffen sich die Jugendlichen in einem Alter zwischen 10 und 18 Jahren wöchentlich an jedem Freitag um sich in Sachen Feuerwehr fortzubilden. Neben dem feuerwehrtechnischem Wissen stehen Spiel und Spaß ganz oben auf der Agenda. So gehören neben den Wettkämpfen auf Stadt- und Gemeindeebene, der Teilnahme am Hermann-Witthöft Pokal und dem Hanstedter Marsch auch die jährlichen Zeltlager oder Ausfahrten zum Pflichtprogramm.  Gerade letztere sind bei den Jugendlichen sehr beliebt,  kann es hier auch schon mal eine Segeltour auf der Ostsee, ein Zeltplatz im Dänemark oder ein Surfkurs sein.

Auch im Namen der Wehrführung möchten wir allen Jugendwarten und Betreuern  für die auf Jahre geleistete Arbeit ganz herzlich danken und zum Jubiläum herzlichst gratulieren, so Ortsbrandmeister Matzat.