Die FF Sprötze hatte vergangen Donnerstag zwei Einsatzschwerpunkte im Rahmen des Sturmes und den damit verbundenen Aufräumarbeiten.

Die erste Alarmierung ging um 11:52 Uhr ein. Ein Baum lag auf der B3 Richtung Soltau. Beim Eintreffen bei der Einsatzstelle hatten Tischler bereits mit den Aufräumarbeiten angefangen, sodass die FF Sprötze beim Aufräumen unterstützte, und die Straße schnell wieder frei war.

Im weiteren Verlauf wurde von der FF Sprötze noch ein Ast, der die Straße blockierte, von dieser entfernt, sowie 2 weitere Äste vom Fahrradweg geräumt. Außerdem gefährdete ein zu fallen drohender Ast Rad, bzw. Autofahrer, sodass dieser mit Hilfe der Drehleiter Buchholz entfernt werden musste.

Ein weiterer gemeldeter “Baum auf Straße” auf der Kakenstorfer Straße war beim Eintreffen der Wehr bereits weggeräumt worden.

Die zweite Alarmierung kam um 15:31 Uhr, Einsatzstichwort Bahnerden im Bereich des Buchholzer Bahnhofes. Beim Eintreffen war der entsprechende Bahnstreckenabschnitt bereits durch Notfallmanager der Bahn geerdet worden, sodass umgehend damit begonnen werden konnte, die beiden Eichen aus dem Gleis und der Oberleitung zu entfernen.