benjaminnolte/@stock.adobe.com

Am Dienstag, dem 03. April 2018, erfolgte um 07.55 Uhr die Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Dibbersen, mit dem Hinweis „LKW qualmt“ und „Person eingeklemmt“. Trotz der Uhrzeit konnte die Wehr mit 2 Fahrzeugen ausrücken. Entgegen der Alarmierung war die Einsatzstelle auf der A1 in Richtung Hamburg zwischen den Anschlussstellen Rade und Buchholzer Dreieck. So war eine längere Anfahrt über die Autobahn nötig, ehe die Einsatzstelle erreicht wurde. Hier waren 3 LKWs, ein PKW sowie ein kleinerer LKW ineinander gefahren. Der voranfahrende LKW hatte nach dem spontanen Spurwechselmanöver eines vorausfahrenden PKW scharf bremsen müssen und dadurch war es zu der Kollision gekommen.
Glücklicherweise waren weder Personen eingeklemmt, noch trat Qualm auf. Die verletzten Kraftfahrer wurden direkt durch die Rettungskräfte versorgt und in das Krankenhaus transportiert. Durch die Dibbersener Wehr mussten lediglich ausgetretene Kraftstoffe gebunden werden und die Unfallstelle konnte nach nur 30 Minuten an die Polizei übergeben werden.