Lukas Gojda/@stock.adobe.com

Noch auf der Rückfahrt von einem Waldbrand – kurz nachdem ein Gewitter über Holm-Seppensen zog –, wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz und Holm zu einem vermeintlichen Kellerbrand in einem Gebäude in der Straße ‘An der Rehm’ gerufen. Teilnehmer eines Unternehmertreffens wurden Zeuge, wie ein Blitz in das Gebäude einschlug. Kurz danach konnte Brandgeruch wahrgenommen werden und die Rauchwarnmelder des Gebäudes lösten aus.

Die Feuerwehr konnte noch auf dem Rückweg umdrehen und dementsprechend trotz der Einsatzzeit gegen 09:00 Uhr mit einer Vielzahl an Einsatzkräften am Einsatzort eintreffen. Die eingeleitete Erkundung des Gebäudes ergab eine Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes. Hier wurde vermutlich durch den Blitzeinschlag der Überspannungsschutz im Stromverteiler des Gebäudes so stark belastet, dass sich dieser entzündete. Das Feuer konnte schnell mittels eines CO2 Feuerlöscher gelöscht werden. Hierdurch wurden etwaige Folgeschäden durch Löschwasser gänzlich vermieden. Die Einsatzkräfte konnten nach etwa einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.